Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Samstag, 2. September 2017

ARVAC - So wird Vakuumieren zum Kinderspiel

ARVAC-Logo
Wer kennt es nicht? Nach einem leckeren Festschmaus, sind alle Mägen gesättigt, obwohl noch immer von allem vorhanden wäre. Der Braten war ohnehin so groß, dass nur die Hälfte davon in den Ofen gepasst hat. Auch die Himbeerernte ist dieses Mal so reichlich ausgefallen, dass sie sich gar nicht mit einem Mal verspeisen lässt. Doch was nun? Wie lassen sich die Lebensmittel haltbar machen und später genießen? Hier gibt es verschiedene Wege. Beeren und Früchte, beispielsweise, lassen sich zu einer Marmelade einkochen. Fleisch kann vorgebraten werden und wird so zumindest ein bisschen länger haltbar.

Vorteile des Vakuumierens

Einen ganz anderen Ansatz bietet das Vakuumieren von Lebensmitteln. Dabei werden die Nahrungsmittel zunächst zwischen Schutzfolien, oder in einen Vakuumsbeutel gelegt. Aus diesem wird anschließend die Luft gesaugt und der Beutel luftdicht verschweißt. Das bietet viele Vorteile. Denn die Lebensmittel werden so nicht nur deutlich länger haltbar gemacht, sondern die kleinen, leer gesaugten Päckchen sind zudem noch sehr handlich. So lassen sie sich leicht im Kühlschrank oder im Tiefkühlfach verstauen und aufbewahren. Außerdem werden so wichtige Nährstoffe und Vitamine in der Nahrung erhalten, die sonst verloren gehen würden. So ist die Kost später beim Verzehr nicht nur nahrhafter, sie ist darüber hinaus auch noch deutlich schmackhafter.

ARVAC-Bild1

Einfach vakuumieren

Dabei ist das Vakkumieren kein Zauberwerk. Anbieter wird beispielsweise ARVAC bieten gut funktionierende Systeme, die zudem noch kinderleicht zu bedienen sind. Die Beutel dafür gibt es in verschiedenen Größen und für verschiedene Zwecke. Für all die schwierigen Fälle, in denen das Lebensmittelpäckchen einfach nicht in den Beutel passen will, gibt es außerdem Vakuumrollen. Diese lassen sich für alle Formen und Größen zurechtschneiden, sodass auch sperrige Päckchen problemlos haltbar gemacht und verwahrt werden können. Durch die spezielle Struktur der Folien von ARVAC, ist das Vakuumieren besonders effektiv. Die Luft wird zuverlässig herausgesaugt und der Beutel anschließend luftdicht verschweißt. So lässt er sich platzsparend lagern und hält Nahrung auch über einen längeren Zeitraum frisch und gesund.

ARVAC-Bild2

Vakuumieren spart Zeit, Geld und Nerven

Vakuumieren ist ein tolles Konzept für jeden großen und kleinen Haushalt. Es eignet sich hervorragend für voraussehende Geister, die ihr Essen am liebsten schon im Voraus kochen und somit Zeit sparen wollen. Aber auch nach dem Festmahl lassen sich die Reste bequem haltbar machen und zu einem späteren Zeitpunkt genießen. Somit entfällt das unnötige Wegwerfen von Essensresten, die doch eigentlich noch gut und lecker sind. Und das schont auf die Dauer nicht nur das eigene Gewissen, sondern es macht sich auch spürbar im Geldbeutel bemerkbar!