Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Montag, 15. Februar 2016

So beruhigst Du ein Schreibaby mit der swing2sleep Federwiege

Neugeborene Schreien in den ersten zwei Wochen ungefähr zwei Stunden pro Tag. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass ca. 25% der Babys deutlich länger schreien. Die Rede ist von sogenannten Schreibabys. Nichts kann scheinbar ein Schreibaby beruhigen. Weder das Wickeln, noch der Kinderwagen und auch nicht der Kontakt zur Mutter können ein Schreibaby still stellen. Eltern geraten dann schnell in Hilflosigkeit und Verzweiflung.

Verdauungsstörung als Ursache ?


Bis heute ist nicht genau geklärt, warum manche Kinder über Monate hinweg schreien und andere nicht. Früher vermuteten Wissenschaftler eine Verdauungsstörung als Ursache. Eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (Dimdi) in Köln kommt jedoch zu dem Ergebnis, dass nur ca. 5% der Schreibabys eine Verdauungsstörung haben. Die genaue Ursache ist den Wissenschaftlern also noch unbekannt.

Eine Babyhängematte und Federwiege schafft Abhilfe


Manchmal kommt die Lösung von einem Laien. Kerstin Schwede brachte selbst ein Schreibaby zur Welt. In ihrer Verzweiflung und auf der Suche nach einer Lösung hatte sie einen bahnbrechenden Einfall. Dem Kind fehlt das sichere Gefühl des Mutterleibes. Auf Grundlage dieser Erkenntnis erfand sie die Kombination aus Babyhängematte und Federwiege und testete sie an ihrem eigenen Kind mit Erfolg. Heute erfreuen sich bereits viele Mütter einer Federwiege, weil ihre Schreibabys nun ruhig schlafen. Im Folgenden erklären wir Dir die wichtigsten Vorteile einer Babyhängematte und Federwiege:

  • Abschirmung vor äußeren Reizen
    Eine Federwiege hat erhöhte Seitenwände und schützt das Kind so vor störenden Außeneinflüssen. Dadurch bekommt das Baby das Gefühl von Geborgenheit. Ähnlich wie im Mutterleib.
  • Schnelleres Einschlafen und längere Schlafdauer
    Das Schaukeln der Federwiege ist an den Rhytmus des Herzschlags der Mutter angelehnt. Das lässt sogar Schreibabys nach einer Weile einschlafen
  • Förderung des Gleichgewichtssinns
    Eine Federwiege kann auf und ab sowie vor und zurück schaukeln. Durch diese dreidimensionale Bewegung wird der Gleichgewichtssinn des Babys gefördert.
  • Von Hebammen empfohlen
    Eine Federwiege passt sich der Form des Kindes an. Besonders gesund ist der leicht gerundete Rücken, den ein Baby in der Federwiege hat. Dies hat eine beruhigende Wirkung auf Schreibabys.
  • Abhilfe bei Blähungen
    Feststeckende Winde werden durch die Bewegung der Federwiege gelöst.


Wie beruhigst Du Dein Baby? Lass uns einen Kommentar da!