Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Samstag, 25. Juli 2015

Einparkhilfe nachrüsten und teure Schäden vermeiden


Viele Neufahrzeuge lassen sich direkt mit einem praktischen elektronischen Hilfsmittel bestellen, einer Einparkhilfe. Diese warnt den Fahrer mit einem akustischen und/oder optischen Signal vor Hindernissen und hilft somit, Schäden an Fahrzeug und Personen zu vermeiden. Die Hersteller lassen sich Einparkhilfen gut bezahlen. Wer also Geld sparen möchte oder bereits ein Fahrzeug ohne dieses Helferlein hat, der kann mit wenig Aufwand eine Einparkhilfe nachrüsten.

Im Handel sind verschiedene Modelle an Einparkhilfen zum nachrüsten erhältlich. Das Einparkhilfe nachrüsten muss nicht teuer sein, ab ca. 30 Euro gibt es bereits brauchbare Modelle.

Bereits das günstigste Modell im Angebot einer Einparkhilfe zum Nachrüsten verfügt über vier Sensoren und wahlweise ausschließlich einem akustischen Warngeber oder die Kombination mit einem Farbdisplay. Die Sensoren erkennen den Abstand nach vorne und hinten bis zu einem Hindernis. Beim Einparken kommt Ihr dem Hindernis, einem anderen Auto, einem Poller oder gar einem Fußgänger immer näher. Die Einparkhilfe erkennt dies und zeigt Euch den noch verbleibenden Abstand auf dem Farbdisplay an. Je näher Ihr dem Hindernis kommt, desto häufiger erscheint zugleich eine akustische Warnung.

Einparkhilfe nachrüsten ohne Kabel im Autoinnenraum

Das Modell ohne Display ist für die einfache Installation im Kofferraum. Du kannst diese Einparkhilfe nachrüsten, ohne den aufwendigen Einbau und Verkabelung im Armaturenbereich vornehmen zu müssen.

Für ein paar Euro mehr kann man eine Einparkhilfe nachrüsten, ohne Kabel im Innenraum des Autos verlegen zu müssen und dennoch ein Display zu haben. Die Kommunikation zwischen dem Steuergerät und Display geschieht hierbei über Funksignale. Bei diesem Modell wird der verbleibende Abstand akustisch durch eine andere Tonfolge signalisiert. Eine Einparkhilfe nachrüsten für 40 Euro - das ist billiger als ein Lackschaden, wenn es denn nur den Lack beschädigt und nicht noch mehr!

Beim Einparkhilfe Nachrüsten in ein neuwertiges Fahrzeug oder wer besonderen Wert auf ein dezentes Erscheinungsbild legt, der sollte noch ein paar Euro mehr investieren und eine hochwertige Einparkhilfe nachrüsten, eine Einparkhilfe mit Ultraschallsensoren. Die Ultraschallsensoren erkennen die Abstände noch präziser und schneller und lassen sich in Wagenfarbe lackieren.