Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Dienstag, 26. August 2014

Rezension zu: Ein Mann, ein Ring von Mathias Taddigs

Ich freue mich immer riesig, wenn ich über Blogg dein Buch eine Zusage bekomme, dass ich ein Buch lesen darf, um Euch dann darüber zu berichten.
So auch in diesem Fall, denn das Buch wurde mir passend zu meinem Urlaubsbeginn zu geschickt und zu meinen Urlauben gehört es eigentlich immer, mal ganz in Ruhe zu lesen.  
Leider war mir das aber in diesem Jahr durch den ganzen Krankenhaus-Stress mit meinem Sohn nicht so vergönnt und daher habe ich mein neues Buch die letzten Abende im Bett gelesen und kann Euch nun ein bisschen darüber erzählen, wenn Ihr mögt!?


Ein Mann ein Ring Buch Bewertung
  
Titel: Ein Mann, ein Ring
Autor: Mathias Taddigs
Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 255
ISBN: 978-3-404-16968-9
Preis: 8,99 Euro


Cover-Beschreibung:
Können Pechvögel eigentlich fliegen?
Auf Mallorca schon!

Felix hat zwei große Schwächen: seine Freundin Nina - und seinen Hang zu Fettnäpfchen jeglicher Art.
Diese Kombination entpuppt sich geradezu als fatal, als Felix beschließt, besagter Nina endlich die Frage aller Fragen zu stellen.
Der obligatorische Diamantring ist zwar schnell besorgt, doch schon der Start in den romantischen Pärchenurlaub auf Mallorca erweist sich als ausgewachsene Beziehungsprobe.
Denn auf der Lieblingsinsel aller Deutschen warten dummerweise nicht Sommer, Sonne, Strand, sondern stattdessen jede Menge Regenwetter, Felix Ex und eine gemütliche Gefängniszelle.... 

Meine Meinung:
Ich kenne viele Bücher dieser Art, die von Frauen geschrieben wurden und in denen auch meist die Frauen als Hauptfiguren Chaos und Spaß verbreiten.
Bei diesem Buch ist es endlich mal anders! 
Der Autor Mathias Taddigs hat einen Mann namens Felix auserkoren, seine Haupfigur zu sein und das gefällt mir sehr gut. 

Felix ist ein absoluter Chaot und Tollpatsch. Jedes Fettnäpfchen gehört ihm.
Als Leser ist somit ein lustiger Lesespaß garantiert. Allerdings hat man manchmal auch das Gefühl, dass man sich "Fremdschämen" muss, denn Felix leistet sich so einiges, wo unsereins wahrscheinlich im wahren Leben in Grund und Boden sinken würde....
Dabei ist Felix nicht dumm oder blöd, aber er hat eben immer ein ganz schlechtes Timing und das führt zu diesen äußerst witzigen Gegebenheiten! 

Seine Freundin Nina hingegen ist eher das Gegenteil von Felix. Stur, verklemmt, eifersüchtig und peinlich berührt durch Felix. Das kann man als Leser schnell herausfinden, aber ansonsten spielt sie eher eine untergeordnete Rolle, obwohl sie ja eigentlich die zweite Hauptperson in dem Buch sein sollte, denn schließlich ist Nina die Auserwählte von Felix! 

Weitere Charaktere, die das Buch zur absoluten Spaß-Lektüre machen, sind Stefan und Claudia. Das befreundete Pärchen sind absolute Öko-Fans, die in jedem Fall ihr Kind anders erziehen wollen als alle anderen Eltern.
Zudem gibt es da noch den kleinen Lenny, den Sohn von Felix Ex. Dieser wirbelt alle ordentlich auf, besonders natürlich Felix! 
Aber auch José und Uwe lassen das Buch noch ein bisschen humorvoller und lebendiger werden. 

Fazit:
Das Buch ist leicht und flüssig geschrieben. Die Kapitel sind kurz, so dass man jederzeit eine Pause machen kann, ohne gleich den Faden zu verlieren.
Vom Humor her kann man es als witzig bezeichnen, gespickt mit ein wenig trockenem Humor und einem Sarkasmus. 
Das Lesen macht großen Spaß, allerdings muss man zugeben, dass die Tiefsinnigkeit etwas fehlt. 
Am Anfang des Buches bedarf es erst einiger Seiten, ehe man überhaupt die Handlung richtig versteht und sich mittendrin befindet. Am Ende des Buches wird es dann etwas "langatmig" und man muss zu der Erkenntnis kommen, dass sich alle Protagonisten wenig näher gekommen sind. 

Gesamtfazit:
Insgesamt habe ich mich von dem Buch "Ein Mann, ein Ring" gut unterhalten gefühlt. Oft musste ich lachen oder schmunzeln, denn Felix ist einfach zu komisch.
Nina hingegen wurde mir bis zur letzten Seite nicht wirklich sympathisch und das ist ein wenig schade.  

Dennoch kann ich abschließend sagen, dass Mathias Taddigs hier ein insgesamt kurzweiliger, leichter und humorvoller Roman gelungen ist, dem ich vier von fünf möglichen Sternen gebe! 

Erhältlich ist der Roman übrigens in jedem Buchhandel oder über Amazon