Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Dienstag, 27. Mai 2014

Unsere Urlaubserinnerungen mit Prentu

Wie meine aktiven Leser und Leserinnen ja wissen, war ich in diesem Jahr gemeinsam mit meiner Familie und meinen Eltern im Osterurlaub an der Nordsee.
7 Tage lang hatten wir nicht nur super Wetter, sondern auch viel Spaß und Erholung.
Viel zu schnell ging die Zeit um, aber wir konnten einige tolle Erinnerungsbilder machen, die wir uns heute oft anschauen.

Was macht Ihr eigentlich mit all Euren Fotos, die Euch später als schöne Erinnerungen dienen sollen?

Früher wurden sie bei uns immer in Fotoalben ordentlich eingeklebt und beschriftet. Nachdem aber bereits zig von den dicken und unhandlichen Büchern voll waren, wurden sie in Fotoboxen weiter gesammelt - die aber auch nicht weniger Platz weg nahmen.
Irgendwann kam die Zeit, dass man seine Fotos auf CD ziehen konnte und dann waren die USB-Sticks an der Reihe.
Wenn ich genau überlege, habe ich eigentlich schon fast alle Möglichkeiten ausgenutzt, um die Fotos möglichst sicher aufzubewahren, damit man sie auch in ein paar Jahren noch bewundern kann.

Fast alle Möglichkeiten - denn vor einer Weile fiel mir auf, dass ich noch gar kein Fotobuch bzw. Fotoalbum besitze, was man online gestalten und sich drucken lassen kann.
Daher war es natürlich besonders toll, dass mir von dem Prentu Fotoservice ein kostenloser Produkttest angeboten wurde, den ich gerne angenommen habe.
Bei diesem Test entschied ich mich für die Gestaltung eines Fotobuchs, welches ich Euch gerne vorstellen möchte!

Vorderseite


Rückseite

Die Gestaltung eines Fotoalbums bei Prentu ist insgesamt recht einfach und erklärt sich fast von alleine. 
Man kann aus verschiedenen Größen und Formaten auswählen, wie sein Album aussehen soll.

Ich entschied mich für das Fotoalbum im Querformat XL. Das entspricht den Maßen 30 x 20 cm.  
Der Grundpreis für diese Größe liegt bei 19,95 Euro (aktuell im Angebot für 16,96 Euro) und umfasst 24 Seiten. Erweiterbar ist das XL-Album auf 96 Seiten, wobei jede zusätzliche Seite 0,50 Euro kostet.
Verwendet wird für den Druck das Basis-Fotopapier mit 190 Gramm oder man wählt gegen einen Aufpreis zwischen mattem Fotopapier mit 350 mg (0,70 Euro je Seite) oder Hochglanz-Papier mit 350 mg (0,90 Euro je Seite).

Auch der Umschlag bei dem XL-Album kann individuell gestaltet werden. Im Preis inbegriffen ist ein Hardcover-Umschlag mit eigenem Foto. Alternativ kann man für einen Aufpreis von 2,50 Euro auch ein Hardcover mit Luxus-Polsterung bekommen. 

Ich entschied mich bei meinem Album für die 24 Seiten, jedoch mit Hochglanz-Papier und der Luxus-Polsterung.

Bevor die Gestaltung des Albums losgehen konnte, musste ich mich zuerst bei Prentu registrieren bzw. einloggen. 
Danach wurde direkt das Bearbeitungsprogramm geöffnet, was sehr gut erklärt und übersichtlich gestaltet ist, so dass man gleich das Gefühl hat, das die Gestaltung einfach geht.

Die Fotos lassen sich schnell hinzufügen und müssen nur noch platziert werden, entweder wie man sich das selber vorstellt, was natürlich einige Zeit in Anspruch nimmt oder über die Funktion "Fotos mischen", bei der man alle Fotos auf einmal in dem Album wieder findet, aber eben Querbeet.   





Bei mir wurden die Fotos ordentlich sortiert und in verschiedenen Größen und Formen eingefügt. 
Zudem habe ich die meisten Seiten mit Texten versehen, bei denen man zwischen verschiedenen Schriftarten, Farben, Größen usw. wählen kann.

Nachdem alle Fotos eingefügt waren, kam die Feinarbeit. Die Fotos mussten an die richtigen Stellen gezogen werden und der Größe angepasst werden.
Hierfür ist das Album-Feld zur Fotobearbeitung aber recht klein geraten und man kann teilweise kaum erkennen, ob die Rand-Abstände noch mit den Seitenrändern passen.


Leider waren in dem fertigen Buch mehrere Bilder, die aussahen, als wären sie abgeschnitten worden, da der Rand fehlte. Letztlich war es natürlich mein Fehler, denn ich habe das Album so in Druck gegeben, aber man konnte es auch wirklich kaum erkennen - wir haben zu dritt das Album vor dem Kauf noch mal angeschaut!

Zu den Feinarbeiten am Ende der Album-Gestaltung gehörte das Einfügen von Hintergründen, bei dem ich aber fast verzweifelt wäre.
Es steht einem eine große Auswahl an Hintergründen zur Verfügung. Leider wurden sie mir teilweise nicht korrekt angezeigt. Klickte man z.B. einen Blumen-Hintergrund an, verbarg sich dahinter aber ein braun-creme gestreifter Hintergrund usw.
Das bedeutet, ich musste immer wieder ausprobieren, wie es am besten aussah. Gerne wollte ich für jede Seite einen anderen Hintergrund, aber das ließ sich gar nicht machen.
Einfügen konnte ich den Hintergrund problemlos, nachdem ich den Richtigen gefunden hatte, aber trotz Zwischenspeicherungen war er dann wieder verschwunden, nachdem ich die nächste Doppelseite bearbeiten wollte und da herum experimentierte.

Erst dachte ich, dieses Problem liegt an Chrome und habe zum Internet Explorer gewechselt, aber auch damit klappte es nicht besser. Schließlich habe ich alles geschlossen und mich an den Laptop von meinem Freund gesetzt, aber auch hier gab es die Probleme. Der letzte Versuch startet über den Laptop meiner Mutter, aber leider bestand das Problem weiterhin.

Schließlich entschied ich mich für den gleichen Hintergrund auf allen Seiten und das funktionierte auch super!
Übrigens habe ich die zuständige Ansprechpartnerin für diesen Produkttest bei Prentu darüber informiert und sie hat es gleich selber ausprobiert.
Bei ihr klappte das Einfügen von Hintergründen wohl ohne Probleme - wieso es aber bei mir und drei verschiedenen Laptops und Browsern nicht funktionierte, weiß ich leider nicht!










Zur weiteren Gestaltung des Fotoalbums stehen einem die verschiedensten Cliparts zur Verfügung, mit denen man das Buch Gestalten und Auflockern kann.
Diese kann man individuell platzieren und von der Größe her dem Bild anpassen, aber Vorsicht!
Auch hier erkennt man die Ränder nicht richtig, da auch dafür das Bearbeitungsfeld zu klein ist.

 

Hier als Beispiel die Seesterne. Die unteren Ecken fehlen und das hat sich auch bei anderen Cliparts in dem Buch wiederholt!

Vor der Bestellung kann man jede Seite noch mal kontrollieren und man sieht, wie das Buch fertig aussieht - allerdings ebenfalls in stark verkleinerter Version, so dass kleine Fehler fast gar nicht zu erkennen sind!

Nach der Bestellung kam das Buch binnen weniger Tage gut verpackt hier an!
Der erste Eindruck konnte überzeugen, erst bei mehrfachem Durchsehen fielen die bereits genannten Fehler auf (fehlende Seitenränder und "abgeschnittene" Cliparts).
Zudem ist eins der Fotos etwas verschwommen, was aber beim Einfügen in kleinem Format absolut klar war.

Die Luxus-Polsterung ist wirklich super, allerdings ist auch die Bindung des Buchs leider nicht so ganz ideal!


So sieht die Bindung auf der letzten Seite des Buches aus. Es ist sehr viel Luft zwischen Seite und Cover. Ich befürchte, das wird bei häufigem Anschauen des Albums nicht so ganz lange halten.


Außerdem sind die Seiten nicht gerade, sobald man das Buch aufgeklappt hat. Sie stehen über dem Cover rüber und sind schief. Ich denke, dass ist auf dem Bild ganz gut zu erkennen!

Hätte ich das Fotoalbum als Kunde bestellt, hätte ich 34,05 Euro bezahlt. An sich ein durchweg guter Preis, sofern die Leistungen alle passen würden!

Gesamtfazit:
Eigentlich war dieser Produkttest angedacht, um mich von der Qualität und den Service von Prentu überzeugen zu können.
Was die Auswahl des Shops betrifft, bin ich auch absolut begeistert. Man findet dort viele tolle Geschenkideen, die man sich unbedingt mal anschauen sollte.
Auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die sehr schnelle Lieferung sind empfehlenswert.
Das Fotoalbum an sich konnte mich allerdings nur eingeschränkt überzeugen.
Zu groß waren die Probleme bei der Gestaltung durch das zu kleine Bearbeitungsfenster (was dann aber erst nach dem Druck deutlich erkennbar war) und die Probleme mit dem Einfügen der Hintergründe.
Auch das die Seiten beim Aufklappen des Albums schief sind und eigentlich gar nicht mit dem Hardcover "harmonieren", weil sie überstehen, finde ich leider nicht so gelungen!
Ich glaube aber, dass diese Probleme einfach an der Größe des Albums liegen, da es ja deutlich größer ist, als das eigentliche Bearbeitungsprogramm.
Die kleineren Alben sehen vielleicht ganz anders aus, zumal viele Zusatzfunktionen wie Luxus-Polsterung usw. dabei gar nicht möglich sind!
Daher würde ich mir bei einer erneuten Prentu-Fotoalbum-Bestellung nur noch eins in Größe S oder M anfertigen lassen und schauen, ob die Probleme dann weg sind!

Wer nun trotzdem neugierig auf den Fotoservice von Prentu ist und nach einer tollen Geschenkidee sucht, der sollte in jedem Fall mal dort vorbei schauen.
Momentan gibt es auf viele Produkte Rabatt und für Neukunden winken sogar 50 Fotoabzüge gratis!