Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Montag, 14. April 2014

Die Spargelzeit mit Lachs von G. Friedrichs genießen

Endlich ist es wieder soweit! Die Spargelzeit hat inzwischen überall begonnen.
Wetter bedingt war der Spargel in diesem Jahr eh recht früh dran und konnte je nach Gegend 2 Wochen eher gestochen werden, als es normal üblich ist.
Auch bei uns findet man nun den weißen und grünen Spargel überall, ob im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder in den Hofläden.
Wir sind ja Fans vom weißen Spargel und essen ihn sehr gerne, am liebsten frisch vom Bauern.

Ob als Spargelgemüse mit ausgelassener Butter oder mit ordentlich Kalorien dank Sauce Hollandaise ist uns eigentlich ganz egal.
Wichtig ist, dass entweder ein Stückchen Fleisch, Schinken oder Fisch neben den leckeren Stangen liegt! :)

Besonders passend war es daher auch, dass mir ein kostenloses Paket der ersten Hanseatischen
Fisch-Manufactur Gottfried Friedrichs aus Hamburg zum Testen angeboten wurde, vielen Dank dafür!


Das Unternehmen Gottfried Friedrichs wurde bereits 1908 gegründet und wird seit jeher unter dem Erfolgsrezept "Qualität, Genuss und Verantwortung" geführt.
Als Spezialist für veredelte Fisch-Delikatessen engagiert sich Friedrichs in besonderem Maße für nachhaltige Fischerei und den Schutz der Umwelt.
Zudem war Friedrichs das erste Unternehmen, das 2002 in Deutschland den ersten MSC-zertifizierten, geräucherten Wildlachs aus garantiert nachhaltiger Fischer in Alaska angeboten hat.
Heute stellen diese MSC-zertifizierten Produkte einen Hauptbestandteil des gesamten Produktsortiments da!

Die Auswahl an diesem Sortiment ist sehr vielfältig. Von 4 Produkten durften wir uns überzeugen:

Lachs zum Spargel:



Passend zur Spargelzeit bietet Gottfried Fischer den Lachs zum Spargel an.
Er ist würzig vom Geschmack und harmoniert daher prima mit dem lieblichen-milden Aroma des Spargels.

Es werden für diese Sorte nur erstklassige Lachse aus den besten Provinzen verarbeitet. Fangfrisch und auf klassische Art werden die Filets mehrere Stunden über Erlenholz geräuchert.
Während einer ausgiebigen Ruhe- und Reifephase entfaltet der Fisch sein rauchiges Aroma. Dank einer zusätzlichen Prise Salz ist er besonders kraftvoll im Geschmack.

Die Scheiben wurden bewusst dicker geschnitten, damit sie so perfekt zu Spargel mit Kartoffeln und ausgelassener Butter oder Sauce Hollandaise passen.


Bach-Saibling, geräuchert:


Die Bach-Saiblinge für dieses Produkt von Friedrichs stammen aus den Teichwirtschaften Pommerns.

Saiblinge gehören zur Familie der Lachsfische und leben in kaltem und sauerstoffreichem Wasser. Seine hohen Ansprüche an die Umwelt erfordern eine anspruchsvollere Haltung in Aquakulturen als beispielsweise eine Forelle.

Dieses Fisch-Produkt besteht aus Saibling-Filets und ist sehr saftig in der Konsistenz. Über heimischen Hölzern werden sie in einer eigenen Räucherei in Pommern veredelt und sind dadurch besonder fein im Geschmack. In Kombination mit kräftigen Aromen ist dieser Fische eine echte Delikatesse.


Kamtschatka Wildlachs graved:


Für erlesene Qualität aus unberührter Wildnis steht dieser Kamtschatka Wildlachs.
Die Landschaft mit seinen zahlreichen Laichflüssen zählt zum Weltnaturerbe und daher startete Friedrichs bereits 2008 ein Pilotprojekt gemeinsam mit dem WWF, um eine nachhaltige Fischerei in Kamtschatka aufzubauen und die Fischbestände für die Zukunft zu sichern.

Der Geschmack ist fein-herb und die Konsistenz fest. Da der Fettanteil nur sehr gering ist, eignet sich dieser Fisch hervorragend für eine bewusste und leichte Ernährung.
Die veredelte Rohware wird von Hand entgrätet und anschließend gesalzen. Danach reift der Lachs mehrere Tage in einer milden, mit echtem kanadischem Ahornsirup abgeschmeckten Marinade. Dabei wird er täglich von Hand gewendet und mit feinen Kräutern versehen.


Stremel -Lachs pikant verfeinert:


Mit leckeren Toppings wurde dieser Lachs versehen und bietet so eine ausgefallene Mischung in vier verschiedenen, pikanten Geschmacksrichtungen.
Diese Leckerbissen haben ihr ganz eigenes Aroma, dank unterschiedlicher, delikater Zutaten.

Der Lachs wurde heiß geräuchert und stammt von einem überlieferten, ostpreußischen Rezept von 1782.
Durch dieses Räuchern bekommt der Fisch eine leicht herbe Note. Die Toppings bestehen aus Ananas, Mandel oder Pfeffer und verleihen dem Stremel-Lachs seine besondere Note. 
Die Konsistenz ist übrigens mürbzart und so eignet sich der Lachs als warmer oder kalter Genuss, als Beilage oder als Fingerfood. 


Unser Gesamtfazit:
Wir haben inzwischen alle Fisch-Sorten durchprobiert und sind durchweg begeistert davon.
Jede Sorte schmeckt auf ihre Art sehr lecker und ist hochwertig verarbeitet. Es finden sich keine Gräten o.ä. darin.
Auch die Farben der Fisch- Produkte deuten auf eine frische und sorgsame Zubereitung hin. 
Beim Öffnen der Packung kommt einem bereits ein herrlich würziger Fisch-Geruch entgegen und macht Hunger auf mehr.
Ob mit oder ohne Spargel, die Fischsorten von Friedrichs konnten uns auch in anderen Kombinationen z.B. mit Pasta, Salat oder frischen Brötchen absolut überzeugen!