Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Dienstag, 25. März 2014

Lock & Lock Multilock Dosen

Vor einer Weile konnte man sich auf der Facebookseite von QVC für die neuen Lock & Lock Multilock Dosen bewerben, um diese auf Herz und Nieren zu testen, bevor sie dann in Kürze auf dem Markt eingeführt werden.
Da ich vorab schon viel von den Lock & Lock Dosen gelesen und gehört hatte, war ich natürlich neugierig und habe eine Bewerbung abgegeben.
Diese konnte erfolgreich überzeugen und bereits einige Tage später bekam ich meine Dosen geliefert:


Das Set umfasste insgesamt 6 Dosen mit den passenden Deckeln:
3 x 1l in den Maßen 23,7 x 16,3 x 5,9 cm
3x 1,6l in den Maßen 23,7 x 16,3 x 7,8 cm

Diese neuen Lock & Lock Dosen sind erhältlich in den Farben Limette, Türkis, Lila, Orange, Beere und Gelb.
Es handelt sich um aufsteckbare Dosen aus Hartkunststoff, wobei der Deckel der oberen Dose mit einem Henkel zum Transportieren versehen ist.


Die Dosen sind geeignet für Kühlschrank, Gefrierfach bis max. -20°C oder zum Aufwärmen in der Mikrowelle (bis 120°C für 3 Minuten). Beim Erwärmen darf der Deckel jedoch nicht richtig mit den Clipsen befestigt werden, sondern muss locker ausgelegt werden!

Zudem sind die Dosen Luft- und Wasserdicht, sowie Aromadicht.


Inzwischen haben wir die Dosen schon für ganz viele Dinge genutzt, um sie so zu testen. Um schon mal vorweg zu greifen, insgesamt gefallen sie uns gut, aber es gibt noch Verbesserungsvorschläge:

Für den Kühlschrank nutze ich sehr gerne Dosen, um Aufschnitt, Käse und Co darin aufzubewahren.
Nichts ist schlimmer, als wenn die Wurst nur in Papier oder Verpackungen offen im Kühlschrank liegt!

Für den Test habe ich Salami gewählt und diese in die Dose gelegt.


Anschließend wurde die Dose natürlich mit dem Deckel verschlossen und in den Kühlschrank gestellt:


Zwei Tage später merkte man der Salami leider schon an, dass sich ihre Konsistenz verändert hatte, denn sie war insbesondere an den Rändern richtig trocken!
Erst dachte ich, dass ich vielleicht einen Fehler gemacht hätte, so das Luft an die Wurst kommen konnte, aber auch ein zweiter Test mit Gouda-Scheiben war nicht wirklich besser!
Der Käse zeigte ebenfalls schnell erste trockene Ränder und das konnte mich natürlich nicht überzeugen.

Nun stellt sich für mich die Frage, wo das Problem liegt? Sind die Dosen vielleicht doch nicht richtig dicht?

Also habe ich sie mit Wasser gefüllt und hin - und her bewegt, auf den Kopf gedreht und eine Weile stehen lassen - nichts passierte. Nicht ein Tropfen Wasser kam aus der Dose heraus.
Somit kann ich bestätigen, sie sind tatsächlich absolut dicht!

 


In meinen anderen Dosen für Aufschnitt sind am Boden entweder Rillen eingearbeitet oder es liegt immer ein Gitter zum Einlegen dabei, damit sich Kondenswasser absetzen kann und die Wurst auch von unten atmen kann. Vielleicht liegt hier das Problem bei den Lock & Lock Multilock Dosen?
Eventuell könnte man das ja auch in ein oder zwei von den 6 Dosen integrieren?

Der nächste Test sollte die Haltbarkeit der Dosen beim Einfrieren zeigen und hier konnten sie besser überzeugen!
Wir machen öfter Eis selber und frieren dieses dann in einem Gefrierfach bei -18°C ein.
Die Lock & Lock Dosen haben hierfür eine ideale Größe, denn unsere Eismenge passt sehr gut hinein:


Nach 6 Stunden war das Eis schon fest gefroren und  bereit zum Essen.
Erst war ich etwas skeptisch, ob die Dose es aushält, wenn man sie einfriert und anschließend das Eis mit einem Löffel heraus nimmt, aber dabei gab es keinerlei Probleme:


Allerdings bereiteten mir die Verschlüsse beim Öffnen der Dose ein paar Probleme. Sie sind recht dünn und gerade wenn die Dose aus dem Gefrierfach kommt, hat man das Gefühl, sie brechen jeden Moment durch...bisher war das aber nur ein Gefühl, passiert ist noch nichts.
Dennoch würde ich mir etwas stabilere Clips zum Schließen der Dosen wünschen!

Im letzten Test ging es dann um die Aufbewahrung und Erwärmung von übrig gebliebenem Essen. Auch hier konnten die Dosen besser überzeugen, als beim Aufschnitt-Test!


Für eine kurzzeitige Aufbewahrung von Lebensmitteln z.B. für eine Nacht sind die Dosen absolut ideal. Das Essen sieht am nächsten Tag noch frisch aus und schmeckt auch so.

Die Aufwärmung in der Mikrowelle ist jedoch schon wieder mit Einschränkungen verbunden. 120 °C für max. 3 Minuten halten die Dosen aus. Das reicht, wenn das Essen Zimmertemperatur hat oder um es für Kinder zu erwärmen.
Wenn ich mir Essen warm mache, muss es richtig heiß sein. Meistens kommt aus dem Kühlschrank und braucht dann 3-4 Minuten bei mindestens 160°C in der Mikrowelle.


Somit kann ich die Dosen sehr gut nutzen, wenn ich Essen für die Kleinen aufbewahren und erwärmen will. Für meine Familie und mich eignen sie sich jedoch zum Aufwärmen nicht, da die Temperatur und Zeitwahl einfach nicht unseren Gewohnheiten entspricht, wenn wir Essen in der Mikrowelle aufwärmen.
Hier würde ich mir eine bessere Hitzebeständigkeit wünschen!

Gesamtfazit:
Die Lock & Lock Multilock Dosen sehen farblich und vom Design her toll aus.

Über das Preis-Leistungsverhältnis kann ich aktuell nichts sagen, da die Dosen erst noch auf dem Markt eingeführt werden und ich nicht weiß, wie teuer sie sein werden.

Zur kurzfristigen Aufbewahrung von Lebensmitteln sind sie ideal, ebenso zum Einfrieren und Auftauen.

Allerdings gibt es einige Verbesserungsvorschläge von meiner Seite:
  • Das 6-er Set sollte ein bis zwei spezielle Aufschnitt-Dosen beinhalten, in denen ein Gitter oder Rillen integriert sind, damit sich Aufschnitt und Käse länger halten
  • Die Clips zum verschließen der Dosen könnten etwas dicker und stabiler sein
  • Eine höhere und bessere Hitzebeständigkeit wäre wünschenswert
Insgesamt halten die Dosen was sie versprechen, besonders wenn es heißt, sie sind Luft-, Wasser- und Aromadicht.
Auch die Größen gefallen mir gut, allerdings stellt sich die Frage, braucht man 6 Dosen in nur zwei unterschiedlichen Größen oder wäre ein Set mit mehreren unterschiedlichen Größen sinnvoller?

Mir hat dieser Test jedenfalls großen Spaß gemacht und ich bedanke mir herzlich bei QVC dafür. Wer von Euch neugierig geworden ist, sollte unbedingt mal bei dem Unternehmen vorbei schauen!

Edit am 28.03.2014:
Nun ist es leider doch passiert! Der erste Verschluss-Clip ist kaputt gegangen, einfach so.
Ich wollte die Dose schließen und er ist abgebrochen. Dabei habe ich nichts anderes gemacht, was ich sonst auch mache!
Natürlich habe ich das an den Hersteller weiter leiten lassen (auch andere Tester haben sich über abgebrochene oder zerbrochene Clips beschwert) und ich hoffe, er reagiert und verbessert die Clips umgehend!