Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Donnerstag, 9. Januar 2014

Und noch ein Rückblick - 4 Produkttests von 2013

Meistens ist es ja so, wenn man einmal über ein Testprodukt oder einen Shop berichtet hat, gilt die Sache als erledigt und man berichtet nicht mehr darüber - es sei denn, man macht so seine ganz eigenen, privaten Erfahrungen oder aber, man macht Langzeiterfahrungen, die vorher noch nicht absehbar waren.

Mir geht es immer wieder so. Der erste Eindruck von einem Shop oder einem Testprodukt ist ganz ok oder sogar gut, aber dann kommen die besagten Langzeiterfahrungen....und daher habe ich Euch nun vier Tests aus dem Jahr 2013 heraus gesucht, bei denen ich inzwischen meine Meinung ein wenig "überdacht" habe oder erst nach längerer Testzeit zu einem abschließenden Fazit gekommen bin!

Beginnen möchte ich mich dem längsten Beitrag:

Am 08.März 2013 durfte ich Euch das Unternehmen Home24 - Möbeln und mehr vorstellen.
Meinen Bericht könnt Ihr hier nochmal nachlesen!
Damals waren meine allerersten Erfahrungen mit Home24 nicht so ganz Positiv, denn die Plissees für das Fenster, die ich mir ausgesucht hatte, waren schlecht verarbeitet - Ersatzteile und Zubehör dafür gab es erst gar nicht.
Auf sehr kundenfreundliche Art wurde mir jedoch ein Angebot unterbreitet, um mich dennoch von dem Shop zu überzeugen. Ich durfte mir ein weiteres Testprodukt aussuchen und meine Wahl fiel auf eine Silit-Pfanne, die mich auch absolut überzeugen konnte.
Also konnte ich auch einen entsprechend positiven Beitrag über das Unternehmen verfassen - den ich jetzt jedoch nicht mehr so stehen lassen kann!
Anfang Dezember entschieden meine Schwester und ich, dass wir unsern Eltern für ihr frisch renoviertes Wohnzimmer eine Wanduhr schenken wollten.
Sie sollte etwas ausgefallener sein und einen antiken Look haben, dennoch aber modern sein.
Nach einigen Stöber-Touren im Internet fiel mir Home24 wieder ein und wir wurden dort auch fündig.
Diese Uhr sollte es sein:


Die Bestellung habe ich dann mit meinem bereits existierenden Kundenkonto vorgenommen, bezahlen wollte ich per Rechnung über Billpay.
Nachdem die Bestellung getätigt war, hieß es abwarten. Die Lieferung erfolgte binnen 3 Tagen, aber bereits die Verpackung ließ nichts Gutes ahnen. Es handelte sich nämlich um ein Rollen-Format!
Wie sollte da eine Wanduhr rein passen?
Beim Auspacken wurde dann schnell klar, die Lieferung war komplett falsch, denn ich bekam zwar eine Wanduhr, aber das Ziffernblatt war ein Wandtattoo und die Zeiger mussten über dem Tattoo befestigt werden.


Ein Retouren-Aufkleber gab es jedoch nicht, denn im Falle einer Retoure muss man Kontakt zu Home24 aufnehmen und nur, wenn eine Retoure berechtigt ist, gibt es ein Label, um die Ware kostenlos zurück zuschicken.
Nachdem ich die ganze Webseite des Unternehmens abgesucht hatte und keine Telefonnummer auffindbar war, entschied ich mich zur Kontaktaufnahme über das Hilfecenter - wie man es auch machen sollte.
Aber auch dieses ließ mich komplett verzweifeln, denn eine Mail konnte ich dort unter dem Betreff Umtausch/Reklamation auch nicht verfassen, denn man bekam nur Hinweise, wie man in einem solchen Fall vorgehen soll - aber das entsprechende Kontaktformular funktionierte nicht!
Also habe ich einfach einen anderen Betreff gewählt und konnte endlich eine Mail schreiben.
Nach einem Tag Warterei auf eine Antwort war ich mir jedoch unsicher, ob es das mit der Mail so bringen würde und habe mich kurz entschlossen auf der Facebook-Fanseite von Home24 zu dem Vorfall geäußert.
Dort bekam ich auch schnell eine Antwort und per Privatnachricht eine Telefonnummer vom Kundenservice, sowie einen Bestellgutschein mit Mindestbestellwert als Entschädigung.
Aha, es gab doch eine Telefonnummer, aber scheinbar hat man bei Home24 Angst, dass das Telefon den ganzen Tag klingelt, daher steht sie nirgends auf der Homepage oder im Impressum oder wie!?
Jedenfalls habe ich direkt dort angerufen und den Fall geschildert. Ich dachte, damit ist es gut und ich bekomme mein Retouren-Label, aber Pustekuchen.
Nun war ich erstmal in der Pflicht zu beweisen, dass ich falsche Ware erhalten habe.....Mindestens ein Foto musste ich per Mail schicken, auf dem zu erkennen sein sollte, dass es nicht die bestellte Uhr war!
Also Foto gemacht, abgeschickt und gewartet...
Am nächsten Tag hatte ich dann ein Retouren-Label im Postfach, allerdings für einen Umtausch. Ich wollte aber gerne eine Reklamation und keinen Ersatz mehr, denn die Zeit bis Weihnachten wurde immer knapper!
Also wieder angerufen und erklärt, dass ich keinen Umtausch möchte!
Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass das kein Problem wäre, sie würde das im Computer ändern, das Retouren-Label könne ich aber dennoch verwenden.
Puh, zum Glück...Mittags kam der DHL-Bote und ich konnte ihm die falsche Uhr gleich in die Hand drücken.
Nachmittags kam aber dann doch plötzlich noch ein neues Retouren-Label für eine Reklamation, was ich unbedingt verwenden sollte - aber da war es schon zu spät!
Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und das Thema war dann eigentlich für mich durch - bis zum 29.12.13, denn da kam plötzlich eine Mahnung incl. Mahngebühren von Billpay.
Zum Glück hatte ich die Sendungsnummer noch und konnte per Sendungsverfolgung sehen, dass die Retoure bereits am 16.12.13 wieder bei Home24 war. Also habe ich dort direkt angerufen und hatte eine freundliche Anrufbeantworter-Stimme am Telefon, die mir mitteilte, dass der Kundenservice von Home24 bis einschließlich 05.01.14 im Urlaub sei!
Sehr "praktisch", wenn gerade Weihnachten vorbei ist und bestimmt manche Leute Reklamationen oder einen Umtausch hatten.....
Also habe ich mich bis zum 06.01.14 wieder mal geduldet und dann dort angerufen. Nach einigem hin- und her hat sich herausgestellt, dass die Retoure nicht bearbeitet wurde, weil ich das falsche Label genommen hatte. Nach einer inzwischen von mir sehr genervten Ansage für den Mitarbeiter, kam 3 Stunden später eine Bestätigung per Mail, dass die Retoure da sei und die Rechnung incl. der Mahngebühren zurück gesetzt wurden!
Somit ist die Reklamation dann zwar noch gut ausgegangen, hat sich aber über 3 Wochen hingezogen und hat mich als Kundin jede Menge Zeit und Nerven gekostet.
Leider hat das für mich die Konsequenz, dass Home24 von meiner Seite aus nicht (mehr) weiter zu empfehlen ist. Mich haben sie jedenfalls als Kundin verloren!

***************

Am 09.05.2013 durfte ich Euch dann über die Aufbewahrungsmöglichkeiten von Simple Home berichten. Mein Beitrag kann hier nachgelesen werden.
Damals erhielt ich das Aufbewahrungssystem "SHAMpion für Duschgel- und Shampooflaschen".


Dieses System eignet sich für die Aufbewahrung von Flaschen, für die es in der Dusche oder im Bad ansonsten kein Platz gibt.
Die Anbringung von SHAMpion erfolgt dabei komplett ohne Bohren sondern mit Klebepads.
Toll fand ich das System eigentlich von Anfang an, dennoch war ich ziemlich skeptisch, wie lange es an der Wand kleben bleiben würde.
Meine bisherigen Erfahrungen mit solchen Klebepads ließen mich da doch etwas an der Haltbarkeit zweifeln.
Inzwischen hängt das SHAMpion-Aufbewahrungssystem aber bereits seit 7 Monaten in der Dusche und zwar Bombenfest! Es ist noch nicht ein einziges mal abgegangen, obwohl es immer mit 2-3 Duschgel- oder Shampooflaschen voll steht und vor allem auch bei jedem Duschen ordentlich Wasser abbekommt.
Somit ist diese Langzeiterfahrung mit dem Testprodukt absolut zufriedenstellend und weiter zu empfehlen!

 ***************

Im Sommer folgte dann ein Beitrag über ein Got2b Produkt. Hierbei handeltes es sich um das Texturierende Salz Spray, das einen Strandnixe Look in die Haare zaubern sollte. 


Den Beitrag könnt Ihr hier nochmal nachlesen! 
Während damals viele meiner Leserinnen sehr skeptisch gegenüber dem Produkt waren und ihre eigenen Erfahrungen damit teilweise wenig Positiv ausfielen, hat mich das Produkt auf Anhieb begeistert.
Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, konnte ich mir tolle Locken und Wellen damit ins Haar zaubern und zwar ohne Probleme.


Damals waren meine Haare noch nicht sonderlich lang, sondern endeten kurz unterhalb des Ohrläppchens. Zudem waren sie stufig geschnitten.
Nachdem ich die richtige Styling-Methode gefunden hatte, wie ich das Spray am besten anwenden konnte, ohne das die Haare verklebt aussahen, bin ich lange Zeit beim dem Spray geblieben. 
Probleme mit trockenem Haar habe und hatte ich schon immer, aber Got2b hat daran nichts verändert. Die Haare wurden nicht zusätzlich dadurch ausgetrocknet.
Allerdings musste ich nach einigen Wochen immer öfter merken, dass das Stylen mit Hilfe des Sprays immer schwieriger wurde.
Da ich meine Haare länger wachsen lasse und sie inzwischen schon Nacken lang sind und kaum noch stufig geschnitten, half auch irgendwann das Spray nicht mehr, um tolle Wellen und Locken in das Haar zu bekommen. 
Die Haare "klatschten" nach dem Styling immer wieder regelrecht zusammen und hatten kein Volumen mehr. Locken oder Wellen waren kaum zu sehen.
Anfangs dachte ich, das liegt vielleicht daran, weil ich das Spray zu oft genommen habe und das Haar vielleicht mal eine Pause brauchte.
Aber trotz 2-Monatiger Pause komme ich heute mit dem Salz-Spray überhaupt nicht mehr klar.
Daher denke ich, dass man Got2b Strand-Nixe für sich selber ausprobieren muss, wenn man Locken und Wellen im Haar mag, aber das es eben nicht für jeden Haarschnitt (und wahrscheinlich auch nicht für jeden Haartyp) geeignet ist. Bei längeren Haaren wird nach meinen Erfahrungen die Anwendung mit dem Spray schwierig - und meine Haare sind noch nicht mal Schulterlang!

 ***************

Und zum guten Schluss möchte ich gerne noch einen Beitrag von Oktober 2013 aufgreifen. 
Darin ging es um Arganöl als wahrer Alleskönner. Erinnert Ihr Euch? Hier könnt Ihr den Beitrag nochmals nachlesen! 


Damals hatte ich Euch das Produkt vorgestellt. Dabei ging es um die Fragen:
- Was ist Arganöl eigentlich?
- Anwendung von Arganöl in der Küche
- Anwendung von Arganöl in der Kosmetik
- Was ist beim Kauf des Öls zu beachten?
Bei meinem Testprodukt handelte es sich um Arganöl zur Haut- und Haarpflege.
Über 2 Monate konnte ich nun das Produkt ausgiebig testen und bin bedingt begeistert davon!
In der Hautpflege ist es einfach super. Nach der Anwendung fühlt sich die Haut ganz weich an.
Insbesondere an den Beinen habe ich dauernd schuppige Haut, teilweise juckt sie sogar.
Nachdem ich mehrere Tage hintereinander das Öl verwendet hatte, sah die Haut viel besser aus und der Juckreiz war verschwunden!
Der Geruch des Öls ist jedoch erstmal gewöhnungsbedürftig. Für den Oberkörper konnte ich mich nicht sonderlich begeistern, es zu verwenden! ;)
Ursprünglich ausgesucht hatte ich mir das Arganöl jedoch für die Haare. Trockenes und sprödes Haar, teilweise mit Haarausfall, machten mich damals ziemlich ratlos.
Die verschiedensten Pflegeprodukte aus dem Drogeriemarkt brachten gar nichts.
Also habe ich Arganöl wie vom Hersteller beschrieben auf die Haare aufgetragen:
Das Öl in einem Schälchen erwärmen und dann einzelne Strähnen damit einmassieren. Während der Einwirkzeit ein Handtuch um den Kopf wickeln und die Haare dann später mit einem milden Shampoo auswaschen. 


So sahen meine Haare vor und nach der Anwendung mit dem Öl aus. Ein Unterschied ist deutlich zu erkennen! 
Die Haare ließen sich super kämmen und fühlten sich viel glatter an. Allerdings bewirkte das Öl auch, dass die Haare nach dem Styling ziemlich fettig aussahen. Auch am nächsten Tag nach dem Waschen änderte sich das nur unwesentlich. Bis alle Rückstände des Öls aus dem Haar ausgewaschen waren, dauerte es ein paar Tage - danach wurden sie dann auch wieder kontinuierlich trockener und spröder.
Somit ist das Öl für meine Haare leider gar nicht geeignet, für meine Haut ist es jedoch super! 

 ***************

Hiermit endet dann auch mein kurzer Rückblick auf die Testprodukte von 2013. Natürlich könnte ich Euch noch viele weitere Erfahrungs- und Langzeitberichte über Produkte oder Shops nachreichen, aber das würde zu weit führen. Am wichtigsten waren mir persönlich eben diese vier vergangenen Beiträge! :)