Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Montag, 13. Januar 2014

Sitzsäcke zur individuellen Gestaltung

Gerade ist die Sache mit den Weihnachtsgeschenken erledigt, da muss man sich schon wieder Gedanken um das nächste Ereignis machen.
Bald hat mein Jüngster nämlich Geburtstag und Erfahrungsgemäß wünscht er sich dann das nochmal, was er Weihnachten nicht bekommen hat. Dazu gehörte diesmal eine bequeme Sitzmöglichkeit für sein Zimmer!

Außer das der Raum eben sein Reich ist, der nach seinen Vorstellungen und Wünschen eingerichtet ist, gilt das Zimmer auch als Treffpunkt für ihn und seine Freunde. Gerne nutzt er es aber auch als Rückzugpunkt, wenn er seine Ruhe haben möchte.
In dem Zimmer steht zwar sein Bett und ein Schreibtischstuhl, aber das ist nicht wirklich cool und vor allem nicht bequem für ihn oder seine Freunde - behauptet der junge Mann!
Ein Bett ist zum Schlafen da und der Schreibtischstuhl für die Hausaufgaben, aber was bleibt zum Chillen oder als Sitzplatz für seine Freunde?

Ok, eigentlich hat er ja Recht, aber bis vor ein paar Tagen hatte ich auch keine Idee, was für ihn bzw. für den Raum eine geeignete Sitzmöbel wäre.
Viel Platz ist nämlich nicht mehr und daher kommt ein Sessel oder eine kleine Couch nicht in Frage.
Durch Zufall bin ich aber nun auf die Idee gekommen, das ein Sitzsack doch eine tolle Idee wäre, denn den gibt es ja in ganz verschiedenen Größen, Farben und Formen.
Nun war ich schon Vorort in einem Möbelladen, aber leider konnte ich dort nichts finden, was mir gefallen hätte oder in sein Zimmer passen würde.

Im Internet wurde ich dann schnell auf die Seite Sitzsack-XXL.com aufmerksam und ich denke, dort werde ich meine Bestellung aufgeben, wenn es soweit ist!
Gefallen hat mir diese Seite nämlich auf Anhieb, da man die Sitzsäcke ganz individuell gestalten kann.
Egal ob mit Bildern, Logos, Kunstmotiven oder mit eigenen kreativen Ideen. Dort kann ich sicherlich einen Sitzsack gestalten, den sonst keiner hat und der zu 100% in das Zimmer meines Sohnes passt!
Natürlich bekommt man dort aber auch die "ganz normalen" Sitzsäcke, die nicht gestaltet werden müssen.
Egal ob einfarbig oder als Designer Stücke, die Auswahl an Farben und Größen ist vielfältig. So haben Kinder und Erwachsene sicherlich gleichermaßen Freude an den Sitzsäcken.

Ein Sitzsack gehört in die Kategorie Weichmöbel, wusstet Ihr das?
Ich habe mir da vorher noch nie Gedanken drüber gemacht und fand es daher sehr interessant zu lesen, was Weichmöbel überhaupt sind und welche Funktionen sie im Alltag haben.
Natürlich gelten sie zuerst mal als Platzsparend, stylisch, bequem und modern.
Die wichtigsten Eigenschaften sind jedoch, dass es sich um ergonomisch optimale Sitzmöbel handelt, die den Rücken und die Wirbelsäule entlasten. Druckstellen und Verspannungen kommen erst gar nicht auf.
Bauch, Beine und Po passen sich direkt nach dem Setzen an.
Somit eignet sich ein Sitzsack sogar als Übernachtungsmöglichkeit für spontane Besucher!

Ein Sitzsack ist jedoch nicht zwangsläufig nur für Innenräume geeignet. Im Gegenteil, man bekommt sie auch für draußen. Diese sogenannten Outdoor-Sitzsäcke bieten Komfort für jede Gelegenheit. Ob beim Angeln, Grillen, Zelten oder einfach so. Bequem wird man es damit immer haben!

Interessant war für mich auch die Fragen, wie werden Sitzsäcke gefüllt und was hält diese Füllung alles aus?
Auf der Seite von Sitzmöbel XXL konnte ich schnell Antworten darauf finden.
Die Füllung besteht aus geschäumten und zerschnittenen Polystyrol-Kugeln, die man auch als EPS-Granulat bezeichnet.
Dieses Granulat passt sich der Körperhaltung an und ist fließend formbar. Dennoch bietet es genügend Unterstützung für Rücken und Gelenke.
Alternativ kann man bei einer Sitzsack-Bestellung aber auch die perfekt identisch geformten EPS-Kugeln gegen Aufpreis bestellen, denn diese sind besonders ergonomisch und deutlich länger formstabil.
Übrigens sind Sitzsäcke waschbar (allerdings sollte man es nicht übertreiben). Im Schongang von 30° Grad bleibt der innen PVC-beschichtete Nylonstoff nach außen weiterhin glänzend.

Die EPS-Füllungen bestehen aus 98% Sauerstoff und daher ist jede Sitzsack-Füllung super leicht.
Zudem sind die Füllungen wasserabweisend, Allergiker freundlich und Schimmel beständig.
Sollte der Sitzsack nach längerem, intensiven Gebrauch Volumen verloren haben, kann man bei
Sitzsack XXL jederzeit das Granulat als Nachfüllpack bestellen.

Ich glaube, für meinen Sohn wird es das richtige Geburtstagsgeschenk sein und ich bin schon ganz gespannt auf seine Reaktion. Wenn Ihr auch Interesse an einem Sitzsack habt, kann ich Euch einen Besuch bei Sitzsack-XXL.com sehr empfehlen!