Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Der große Pfannentest von Gastrolux

Hallo zusammen,

heute kann ich mich auch endlich mal wieder bei Euch melden.
Nachdem wir alle durch die Bank krank waren, habe ich diese Woche zwar Urlaub, aber doch nicht die erhoffte Zeit für den Blog.
Wir bekommen heute Nachmittag neue Möbeln (die eigentlich erst in 3-4 Wochen kommen sollten) und waren die letzten Tage mit Renovieren von Wohn- und Esszimmer beschäftigt. Nun nutze ich aber doch mal eine kleine Verschnaufpause und habe einen neuen Beitrag für Euch!

Momentan läuft ja bei Gastrolux der große Pfannentest 2013 und ich darf dabei sein!

Nachdem ich bereits im April erste Erfahrungen mit Gastrolux sammeln konnte (den Beitrag könnt Ihr hier nochmal nachlesen), war ich natürlich total erfreut über die Zusage für den Test und ganz gespannt, was mich erwarten würde.


Im Lieferumfang enthalten war eine Guss-Pfanne mit passendem Deckel und ein Pfannenwender.

Optisch konnte die Pfanne gleich überzeugen. Wie auch schon bei dem Gastrolux-Bräter ist sie vom Material her sehr schwer, aber hält eben viel aus!

Geeignet ist sie für die Herdarten:
- Gas
- Ceran
- Elektro
- Halogen

Eigenschaften der Pfanne:
- Durchmesser 28cm
- Höhe 7cm
- geeignet für Herdplattengrößen von 22cm

Empfohlen wird sie aufgrund des hohen Randes für Gerichte mit Saucen wie z.B. Gulasch und Rouladen, aber auch für Dampfnudeln und Co.


Über Gastrolux:
Gastrolux ist ein deutscher Hersteller für hochwertiges Guss-, Brat- und Kochgeschirr. Alle Produkte werden von dem Unternehmen selber komplett verarbeitet, egal ob es sich um den Guss oder die Oberflächenveredlung handelt.
Üblicherweise werden Pfannen und andere Kochtöpfe gestanzt, gedrückt oder gezogen. Bei Gastrolux arbeitet man jedoch nicht mit diesen Methoden sondern die Produkte werden noch Stück für Stück im Squeeze-Casting-Verfahren hergestellt.
So kann das flüssige Aluminium mit 200t Druck pro cm² verdichtet werden, was wiederum eine absolute "Porenfreiheit" bedeutet, ein Grundstein für höchste Premium-Qualität.

Verarbeitet werden die Gastrolux-Produkte nach dem Biotan Plus-Prinzip:
- Hochwertiger Alguss
- Robust
- Unverziehbar
- 100% Energieeffizient
- Perfekte Antihafteigenschaft
- Superleicht zu reinigen
- Oberfläche erneuerbar

Bereits die einfache Oberflächenveredlung Biotan wurde von Stiftung Warentest mit "sehr gut" ausgezeichnet und diese Biotan Plus-Veredelung ist natürlich nochmals ein Stück besser!


Der Boden der Gastrolux Produkte ist nach DIN verarbeitet und 8mm dick.
Dadurch kommt es zu einer optimalen Hitzeverteilung und er verzieht sich nicht.


Der Deckel besteht aus hitzebeständigem Sicherheitsglas und eignet sich ideal zum Sichtkochen.
Durch einen Entlüftungsknopf können die Speisen Vitamin- und Energieschonend zubereitet werden.


Bei allen Produkten sind die Stiele, Griffe und Deckelknöpfe übrigens ergonomisch verarbeitet und bis
240° Grad Backofen fest.

Der zusätzlich mitgeschickte Pfannenwender besteht aus Edelstahl 18/10 und flexiblem Silikon.
Er ist Spülmaschinenfest und Lebensmittelecht. Zudem ist er Hitzebeständig bis 300 Grad.



So, nun habe ich Euch die Produkte aber genug vorgestellt. Momentan verwende ich sie fast täglich, um meine Erfahrungen damit zu sammeln.
Ein zusammenfassender Beitrag über den Praxistest folgt dann in Kürze! ;)

Übrigens bekommt man alle Produkte in dem Gastrolux-Shop. Schaut doch schon mal vorbei!

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Der Wunsch Neues zu erleben

Kennt Ihr das Gefühl auch?
Zwischendurch würde ich gerne einfach mal meine Sachen packen und ein paar Tage lang Neues erleben. Irgendwie fällt mir dann nämlich zuhause die Decke auf den Kopf und ich habe Lust auf Abwechslung und Ruhe vom Alltag!

Mein Freund und ich sind ja große Fans von Städtetouren. Gerne fahren wir einfach zwischendurch mal zu zweit los und genießen das richtig. Erst in den Sommerferien waren wir noch drei Nächte in Berlin unterwegs, nachdem wir vorher bereits zwei Wochen Nordsee mit Kindern hinter uns hatten. Darüber hatte ich Euch ja mal ganz kurz berichtet! 
Allerdings ist unsere Reise-Liste noch lange nicht abgearbeitet.
München, Wien, Paris, Rom, Mailand, Prag, London usw. Alle diese Städte wollen irgendwann noch bereist werden.
An erster Stelle steht allerdings ein Trip nach England. Es gibt dort so viele tolle Ecken, die man eigentlich nur aus Büchern und dem Fernsehen kennt.

Der Ort Hampstead 
Gerade diese Gegend in der Nähe von London interessiert uns sehr. Auf dem Expedia Blog haben wir dazu nämlichen einen sehr interessanten Beitrag gefunden: 
Hampstead ist eine der sichersten, aber auch elegantesten Gegenden in England und bietet etwas ganz besonders, nämlich den Hampstead Heath. Hierbei handelt es sich um den größten Stadtpark Londons, der aber eine Besonderheit an sich hat.    
Man hat einen spektakulären Blick über die ganze Stadt und so was bekommt man natürlich nicht dauernd geboten.
Zudem eignet sich der Park hervorragend zum Spielen für Kinder. Ein Teil des Parks ist nämlich bewaldet und zwischen den Bäumen kann man sehr gut spielen. Auch Klettern ist erlaubt!
Wenn man Hampstead Heath weiter entdeckt, trifft man auf einen Teich, in dem man Baden darf. Wie man sich vorstellen kann, ist so ein Teich kein Vergleich zu den öffentlichen Freibädern, sondern eher etwas ganz Besonderes!

Somit kann man in dem Park einen ganzen Tag verbringen. Viele schöne Ecken laden zwischendurch nicht nur zum Verweilen und Ausruhen ein, sondern man kann dort auch herrlich picknicken.

Hampstead hat übrigens auch schon mehrfach Literaturgeschichte geschrieben. Viele Londoner Dichter und Schriftsteller haben sich dort inspirieren lassen und ihre Werke geschrieben.
Zudem ist es ein beliebter Ort um Filme zu drehen und das nicht nur wegen der Schönheit der Gegend, sondern weil Hampstead auch ideal liegt. Sowohl das Stadtzentrum als auch West End sind sehr nahe.

Eine weitere Besonderheit des Ortes ist übrigens noch der King William´s IV Pub.
Er ist nämlich inzwischen schon 300 Jahre alt und früher kehrten dort König Wilhelm IV. und seine Ehefrau regelmäßig dort ein. Heute kann man dort bei Live Musik speisen und Getränke konsumieren

Wir gehen auf Reisen
Nachdem wir uns inzwischen über viele Orte belesen und informiert haben, würden wir gerne spätestens Anfang des Jahres mal wieder unsere Koffer packen.
Mal sehen, ob es uns wirklich nach England verschlägt oder ob wir uns doch noch eine ganz anderen Reisemöglichkeit überlegen werden?












Das sind ein paar Eindrücke von einem unserer letzten Kurzurlaube in das herbstliche Sauerland. Solche ruhigen Ecken sind auch schön oder was meint Ihr?
Was sind denn eigentlich Eure Lieblingsreiseziele für Kurztrips und Städtereisen?

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Caramba - Produktlösungen für Haushalt, Gewerbe und Industrie

Inzwischen durfte ich über die Agentur Pronomen schon einige Produkte testen und Euch vorstellen.
Bisher handelte es sich dabei jedoch überwiegend um Lebensmittel. Daher freut es mich besonders, dass ich diesmal zwei Pflegeprodukte von Caramba für den Haushaltsbereich testen durfte, Danke dafür!

Über das Unternehmen:
Gegründet wurde Caramba bereits 1903 mit Beginn der Motorisierung und man schafft es im Jahr 1929, das originale Multifunktionsöl zu erfinden.
Heute beschäftigt das Unternehmen 1300 Menschen in 25 Ländern. Das Angebot umfasst chemische Spezialprodukte für Reinigung, Pflege und Wartung. Egal ob für die private Anwendung, für Betriebe oder die Industrie. Das Portfolio ist sehr groß.
Entwickelt und hergestellt werden die Produkte an drei Standorten in Deutschland. Somit sind sie zu 100% Made in Germany.
Zur Verfügung stehen dem Unternehmen mehr als 1000 Rezepturen, wodurch einmaliges technisches
Know-How und ständige neue Standards definiert werden können.
Bereits seit 2004 trägt Caramba verdient das Gütesiegel "Marke des Jahrhunderts". Dieses wird Marken mit Symbolcharakter verliehen, aber verpflichtet ebenso zum ständigen Weiterforschen und Entwickeln von neuen Technologien und Dienstleistungen.
Wichtig ist dem Unternehmen jedoch nicht nur die höchste Qualität der Produkte und die Kundenzufriedenheit, sondern gleichzeitig ist man auch sehr daran interessiert, Umweltfreundlich zu arbeiten.
Verschiedene Zertifikate und Lizenzen können das belegen!

Meine Testprodukte:
Wie Eingangs schon erwähnt, durfte ich zwei Produkte testen, die Euch natürlich gerne vorstellen möchte. Dabei handelt es sich jeweils um eine Flasche Kamin- und Ofenglas Reiniger und Imprägnier-Spray von Caramba:


Kamin- und Ofenglas Reiniger:
Wer einen Kamin mit Glastür besitzt, kennt sicher das Problem, dass sich der Ruß an der Scheibe absetzt.
Bei uns ist das jedenfalls dauernd so und das sieht weder schön aus, noch sieht man das Feuer im Kamin richtig.
Wir haben schon ganz verschiedene Sachen ausprobiert, die uns vorgeschlagen wurde:
Mit Seifenwasser die Scheibe säubern ist nahezu unmöglich. Die schwarze Schicht löst sich fast gar nicht, nur wenn man einen Schwamm zu Hilfe nimmt. Allerdings führt dieses dann gerade bei den günstigeren Kaminen schnell zu Kratzern.
Alternativ wurde uns die Verwendung von einem Ofenreiniger vorgeschlagen. Der Effekt ist zwar besser, aber man braucht viel Geduld, da der Reiniger 1-2 Stunden einwirken muss, ehe er überhaupt die schwarze Schicht löst.

Nun waren wir ganz gespannt auf den Kamin- und Ofenglas Reiniger von Caramba und wir wurden absolut nicht enttäuscht. Scheibe einsprühen, kurz warten und hinterher wischen.
Binnen 10 Minuten war die Scheibe so sauber wie die ganzen 2,5 Jahre nicht, in denen wir nun hier wohnen. Selbst bei unserm Einzug hatten die Vermieter die Scheiben nur bedingt sauber bekommen!

Aufgefallen ist uns jedoch auch, dass die Scheibe des Kamins viel länger sauber bleibt. Normal verfärbte sie sich binnen 2-3 Stunden Brenndauer gleich wieder schwarz, aber inzwischen war der Kamin schon 3x wieder an und das für mehrere Stunden. Bisher sieht man nur einen kleinen Schatten von Partikeln, die sich abgesetzt haben. Scheinbar hinterlässt der Reiniger auf den Scheiben eine Schutzschicht, damit sie länger sauber bleiben!

Fazit:
Ein tolles Produkt, was wir nicht mehr missen möchten. Es hält, was es verspricht!


Imprägnierspray:
Gerade bei diesem inzwischen schon kaltem, aber auch sehr nassem Wetter ist es mir immer wichtig, unsere Schuhe zu imprägnieren.
Leider taucht hier jedoch nicht jedes Mittel. Einige Produkte imprägnieren nicht, wieder andere hinterlassen Flecken und dann gibt es noch Imprägniersprays, die tagelang riechen.

Das Caramba Spray kam daher natürlich sehr gelegen und ich habe es umgehend an dunklen Winterschuhen ausprobiert.
Es ließ sich super aufsprühen und verteilen. Vom ersten Geruch her war das Spray wie viele andere Mittel auch, allerdings hielt er nicht lange an. Bereits einige Minuten später war der Geruch nahezu verflogen und ich musste die Schuhe nicht stundenlang auslüften, wie bei anderen Produkten!
Allerdings musste ich feststellen, dass das Spray stellenweise weiße Ränder hinterlassen hatte. Diese ließen sich zwar mit einem weichen Tuch relativ leicht entfernen, aber richtig gefallen hat es mir nicht.

Somit war ich neugierig und habe das Spray an zwei weiteren Schuhpaaren getestet. Einmal an schwarzen Schuhen und die Ränder waren wieder da und dann einmal an beigen Schuhen und von den Rändern war nichts zu sehen.

Fazit:
Für helle Schuhe kann ich das Spray uneingeschränkt empfehlen, für dunkle Schuhe allerdings nur bedingt.
Die weißen Ränder lassen sich zwar leicht entfernen, aber das bedeutet natürlich etwas mehr Arbeitsaufwand.
An sich ist das Spray aber super. Leicht aufzutragen und der Geruch verfliegt schnell!


Erhältlich sind die Pflegeprodukte von Caramba online, aber auch in vielen Läden (z.B. Baumärkten) Vorort.
Die Auswahl ist groß und für jeden Bereich gibt es etwas.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei den Caramba-Produkten aus meiner Sicht absolut.
Schaut doch einfach mal danach!

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Arganöl als wahrer Alleskönner

Ok zugegeben, der Post-Titel klingt vielleicht erstmal, als würde ich vom einem Putzmittel berichten wollen, aber dem ist nicht so - naja, indirekt vielleicht schon, wenn man die Wirkung des Produktes auf den menschlichen Körper betrachtet! ;)

Heute möchte ich Euch nämlich sehr gerne über Arganöl berichten, dem Gold Marokkos, welches als wahres Wundermittel in der Ernährung, Medizin und in der Kosmetik gilt.

Seit geraumer Zeit ist Arganöl immer mehr im Kommen.
In den Küchen wird es verwendet für die Zubereitung von hochwertigen Speisen und Nahrungsmitteln.
Zudem stellt es einen wichtigen Bestandteil für viele Produkte der Naturkosmetik dar, egal ob für die reine Schönheitspflege oder zur Neurodermitis-Behandlung.

Was aber ist Arganöl eigentlich?
Gewonnen wird das Öl aus Argan-Nüssen, die an den gleichnamigen Bäumen wachsen. Diese zählen zu den ältesten Bäumen weltweit, vorwiegend jedoch von Marokko und stehen unterm besonderem Naturschutz.
Das macht auch den Preis des Öls aus, denn es ist im Vergleich teurer, als handgepresstes Olivenöl.
Hinzu kommt, dass ein Argan-Baum nur sehr wenig Nüsse trägt und die Ernte mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden ist.
8 Arbeitsstunden kann man alleine im Ursprungsland in etwa rechnen, wenn man einen Liter Arganöl herstellen möchte.
Gerne wird Arganöl als "Wundermittel" bezeichnet, da es zum Schutz vor freien Radikalen über einen hohen Anteil an Antioxidanten verfügt.

Arganöl in der Küche:
Als kulinarische Leckerei verfeinert Arganöl viele hochwertige Speisen wie Kaviar, Trüffel, Salate, Toppings für Gemüse, Fleisch oder Fisch in einen ganz besonderen Genuß.
Wie wir Europäer finden, hat es eine einzigartige, geschmackliche Eigenschaft und ist daher überwiegend in den gehobeneren Küchen zu finden.
Andere Länder sehen in Arganöl eher einen Gesundmacher oder sogar das besagte Wundermittel.

Arganöl in der Kosmetik:
Im Bereich der Naturkosmetik ist das Öl sehr vielseitig einsetzbar.
Seinen Inhaltsstoffen sagt man nach, dass sie einen Anti-Aging Effekt haben sollen und deshalb für eine gesunde und straffe Haut sorgen, die Dank hohem Gehalt an Vitamin E ebenfalls ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt wird - und das bis ins hohe Alter.
Im Herkunftsland Marokko praktizieren die Männer und Frauen daher eine einzigartige Pflegekombination. Sie reiben ihre Haut mehrfach täglich mit dem Öl ein und nehmen zusätzlich noch 1-2 Teelöffel oral zu sich.

Zudem hat Arganöl eine positive Wirkung auf Problemhaut, wie bei Akne, Mitessern und Pickeln. Außerdem findet es immer mehr Anklang in der Neurodermits- und Schuppenflechten-Behandlung.
Das Öl wirkt nämlich nicht nur reinigend, sondern auch antiseptisch.

Verwenden kann man das Öl allerdings auch für die Haarpflege. Wertvolle Inhaltsstoffe können bis in die Haarwurzel vordringen und so dem Haar seine Feuchtigkeit zurück geben. Spliss und Haarbruch können vermieden werden, die Haarstruktur wird geschützt.
Auch im Bereich der Kopfhaut wirkt Arganöl feuchtigkeitsspendend.
Zur Anwendung sollte man das Öl in einem Schälchen erwärmen und dann einzelne Strähnen mit dem Öl einmassieren. Während der Einwirkzeit wickelt man die Haare idealerweise in ein Handtuch ein und wäscht sie dann später mit einem milden Shampoo aus.


Worauf ist beim Kauf des Öls zu achten?
Wie im oberen Teil des Beitrags bereits erwähnt, ist Arganöl ein recht teures Produkt, was u.a. an dem begrenzen Argan-Baum-Bestand und der langen und traditionellen Verarbeitung des Öls liegt.
Vor Billigprodukten wird daher gewarnt. Oftmals wird dabei Arganöl mit preiswerten Ölen vermischt!
Aber auch teure Produkte sind keine wirkliche Garantie für die Qualität des Produkts.
Daher sollte man als Käufer zwingend auf die genaue Kennzeichnung des Öls achten!
Auch anerkannte Zertifizierungen und europäische/deutsche Bio-Siegel helfen einem bei der Wahl des richtigen Arganöls. Denn so kann man als Käufer sicher sein, dass die Produkte regelmäßig von unabhängigen Kontrollstellen überprüft werden.
Ansonsten basiert der Kauf von Araganöl meistens auf reinem Vertrauen und man sollte sich gut informieren, bevor man sein Geld dafür ausgibt.

Im Internet findet man sehr viele Seiten zum Thema Arganöl und seine Wirkweisen. Es lohnt sich, wenn man sich dort mal umschaut und sich zusätzlich informiert.
Das habe ich auch gemacht und nun werde ich das Argan-Hautöl von Abgur in den nächsten Tagen mal ausprobieren - überwiegend erstmal als Haarpflege, denn momentan sind meine Haare nicht nur total trocken und spröde, sondern ich habe auch mit Haarausfall zu kämpfen.
Nun bin ich wirkich gespannt, ob ich mit dem Öl die richtige Wahl zur Haarpflege getroffen habe!

Dienstag, 8. Oktober 2013

Rezension zu: Verküsst und zugenäht

Ich glaube, langsam wird es Zeit, dass ich mich mal oute! 
Bisher durfte ich über Blogg dein Buch zwar schon viele Bücher rezensieren, aber immer handelte es sich um Kinder- oder Jugendromane, ebenso wie Bastel- oder Kochbücher. 
Auf andere Bücher wie z.B. Romane habe ich mich noch nie beworben. Warum nicht?
Tja, ganz einfach... ich mag nur zwei bestimmte Richtungen an Romane. Das eine wäre klassische Liebesromane und das andere sind Familiengeschichten/Sagen - die aber nicht zu trocken sein dürfen! 
Mit Krimis, Science Fiction, Psycho-Romanen und Co kann man mich jagen! ;)

Nun habe ich es kürzlich doch mal gewagt und mich an eine Bewerbung für einen vielversprechend klingenden Roman heran getraut und ich wurde tatsächlich als Testerin durch den Verlag ausgewählt.
Gerne möchte ich Euch dieses Buch heute näher vorstellen:


Titel: Verküsst & zugenäht
Autor: Susan Andersen
Seiten: 300
ISBN-13: 978-3-86278-735-7
Preis: 8,99 Euro


Cover-Beschreibung:
Diese grünen Augen, der markante Mund - für einen Mann, den sie in Gedanken bereits mehrfach erwürgt hat, sieht Jake Bradshaw noch ziemlich lebendig aus. Und so unverschämt gut, dass Jenny mit ihren Fingern am liebsten etwas ganz anderes...
Aber dafür ist ihre Verachtung für den Rabenvater viel zu groß. Denn während er als Fotograf um die Welt gereist ist, hat Jenny sich um seinen Sohn gekümmert! Da kann er nicht einfach so wieder in Razor Bay auftauchen und davon ausgehen, dass ihn alle mit strahlendem Lächeln und offenen Armen begrüßen. Jenny zumindest will ihm die kalte Schulter zeigen. Auch wenn ihr Körper da plötzlich komplett anderer Meinung zu sein scheint und sie sich nur zu gern an Jakes schmiegen würde...



Darum geht es genau:
Die Geschichte ist den ersten Teil einer Buchserie, die in der fiktiven Kleinstadt Razor Bay am Hood Canal spielt. Diesen Ort hat die Autorin Susan Andersen bewusst gewählt, weil sie die Gegend mit den schönsten Erinnerungen ihres Lebens verbindet und es für sie heute immer noch der friedlichste Ort der Welt ist. 

Jenny kommt nach Razor Bay, um sich um Austin zu kümmern. Dieser verlor bei der Geburt seine Mutter, worauf hin dann auch sein Vater von der Bildfläche verschwand. 
Austin wächst bei seinen Großeltern auf, den Arbeitgebern von Jenny.
Mit dem Tot der Großeltern will sich Jenny um Austin kümmern und das Sorgerecht für ihn beantragen, allerdings durchkreuzt der leibliche Vater Jake Bradshow diese Pläne urplötzlich.
Seine Idee lautet ganz anders, denn nach 13 Jahren hat er nun seinen früheren Fehler eingesehen und will ihn wieder gut machen, indem er Austin in New York ein neues Leben bieten möchte.
Weder Austin noch Jenny sind von Jake´s Plänen begeistert und starten eine gemeinsame Gegenwehr. Allerdings merkt Jenny schnell, dass sie sich auf eine eigenartige Weise zu Jake hingezogen fühlt und das führt natürlich zu einigen interessanten und witzigen, aber auch netten Szenen zwischen Jenny und Jake.  

Fazit:
Das Buch fesselt einen von der ersten bis zur letzten Seite.
Die Autorin versteht es fantastisch, den Leser das Gefühlschaos der Buch-Charaktere erleben zu lassen und das ist ein ganz schönes hin und her.
Spannend, fesselnd, amüsant, liebevoll, aber stellenweise auch traurig. Diese Begriffe beschreiben das Buch und die erlebten Gefühlslagen eigentlich ganz gut. 

Anfangs ungewohnt, aber im weiteren Buchverlauf immer wieder passend sind die wechselnden Sichtweisen der beteiligten Charaktere. Mal wird die Geschichte aus Sicht von Jenny geschrieben, dann wieder aus Sicht von Austin oder Jake. So kann man sich in jeden Charakter sehr gut hineinversetzen und genau das macht dieses tolle Buch aus. 

Zudem finden sich noch viele andere Nebencharaktere in dem Buch wieder, die diese Geschichte zusätzlich zu etwas Besonderem  machen und nicht langweilig werden lassen. 

Kurzum, es lohnt sich unbedingt, diese Geschichte zu lesen, denn sie ist sehr gelungen und glaubhaft geschrieben.
Nicht umsonst lautet auch das Fazit der Romantic Times Book Review:
"Susan Andersen schreibt wahnsinnig gute Romane!"

Dieses Buch ist übrigens hier bestellbar 

Freitag, 4. Oktober 2013

Waghalsiger Turmbau mit dem Spiel Panic Tower

Inzwischen hat mir die Agentur Griffith Consulting ja schon mehrfach einen tollen, kostenlosen Produkttest ermöglicht.
Nachdem ich schon die Spiele Stille Post Extreme, Triominos Compact und Gitterrätsel von Goliath Toys mit meiner Familie und mit unseren Freunden ausprobieren durfte, war diesmal ein Stapelspiel an der Reihe.


 Spiel: Panic Tower
Autoren: Andrew und Jack Lawson
Alter: ab 7 Jahren
Preis: je nach Anbieter ca. 30,- Euro
Spieler: 2 bis 6
Spieldauer: ca. 20 Minuten

Panic Tower ist ein Spiel für die ganze Familie und verbindet Spannung, Spielspaß und Geschick in einem. 


Das Spielfeld ist mit neun farbigen Feldern versehen, auf die zu Spielbeginn Türme gestapelt werden, Diese bestehen aus Holz-Bauklötzen und drei verschiedenen Größen. 

Reihum ziehen die Spieler eine Karte und müssen anschließend die darauf gestellte Aufgabe erledigen. 
Allerdings gibt es verschiedene Aufgabenkarten. 
Manchmal muss man zwei oder drei unterschiedliche Blöcke auf die Felder stellen, dessen Farbe angezeigt wird, aber es kann auch passieren, dass man einen Turm auf einen Nachbarturm stellen muss oder einen Stapel unter einen anderen stellen muss. 



Einfach ist das nicht und es erfordert eine Menge geschickt, denn die Türme werden immer höher und höher.
Große und kleine Mitspieler brauchen unbedingt eine ruhige Hand und Geschick. 
Man sollte sich nicht aus der Ruhe bringen lassen! 


Je höher die Türme werden, umso schwieriger wird jedoch das Spiel und die Aufgaben werden nahezu unlösbar. Schafft man es doch noch? Oder fällt der Turm zusammen?
Wird ein Turm zum Einsturz gebracht, erhält der betroffene Spieler eine Strafmünze.
Hat ein Spieler drei Strafmünzen gesammelt, ist das Spiel beendet!

Über Panic Tower:
Die beiden Spielautoren Andrew und Jack Lewson entwickelten dieses Spiel und konnten damit schon so manche Auszeichnungen gewinnen.
2010 war Panic Tower von Goliath Toys für den Kritikerpreis "Kinderspiel des Jahres" nominiert, sowie für die Top 10 im Bereich Spielzeug.
Beim "Kinderspieletest 2010" des BDKJ Darmstadt erreichte Panic Tower den zweiten Platz.

Unser Fazit:
Das Spiel macht einfach riesen großen Spaß, aber es erfordert eine Menge Konzentration und Geschick.
Für ungeduldige Menschen ist es eher nicht geeignet.
Auch sollte man unbedingt ein ruhiges Händchen beweisen, ansonsten geht man schnell als Verlierer aus dem Spiel!

Die Altersempfehlung mit 7 Jahren ist durchaus gerechtfertigt, jüngere Kinder sollten das Spiel eher nicht mitspielen.
Empfehlen können wir es aber auch für eine reine Erwachsenen-Runde. Der Spielspaß ist garantiert!

Die Verarbeitung des Spiels ist insgesamt gut bis sehr gut, allerdings könnten die Bauklötze noch stabiler sein, denn wenn die Türme umfallen, landen die Klötze überall - und bei uns sind dabei zwei kaputt gegangen.

Zudem finden wir die Anzahl der Bauklötze etwas gering. Wir haben es mehrfach geschafft, alle Klötze in das Spiel einzubringen und mussten dann die Türme extra zusammen stürzen lassen, damit wir weiter bauen konnten!

30,- Euro würden wir persönlich nicht für das Spiel ausgeben, aber viele Anbieter verkaufen es schon für 22,- bis 23,- Euro und das ist ein annehmbarer Preis.  

Wer seiner Familie und sich mal wieder einen neuen Spielspaß gönnen möchte oder jetzt schon über Weihnachtsgeschenke nachdenkt, der ist mir diesem Spiel in jedem Fall gut beraten!