Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Freitag, 4. Oktober 2013

Waghalsiger Turmbau mit dem Spiel Panic Tower

Inzwischen hat mir die Agentur Griffith Consulting ja schon mehrfach einen tollen, kostenlosen Produkttest ermöglicht.
Nachdem ich schon die Spiele Stille Post Extreme, Triominos Compact und Gitterrätsel von Goliath Toys mit meiner Familie und mit unseren Freunden ausprobieren durfte, war diesmal ein Stapelspiel an der Reihe.


 Spiel: Panic Tower
Autoren: Andrew und Jack Lawson
Alter: ab 7 Jahren
Preis: je nach Anbieter ca. 30,- Euro
Spieler: 2 bis 6
Spieldauer: ca. 20 Minuten

Panic Tower ist ein Spiel für die ganze Familie und verbindet Spannung, Spielspaß und Geschick in einem. 


Das Spielfeld ist mit neun farbigen Feldern versehen, auf die zu Spielbeginn Türme gestapelt werden, Diese bestehen aus Holz-Bauklötzen und drei verschiedenen Größen. 

Reihum ziehen die Spieler eine Karte und müssen anschließend die darauf gestellte Aufgabe erledigen. 
Allerdings gibt es verschiedene Aufgabenkarten. 
Manchmal muss man zwei oder drei unterschiedliche Blöcke auf die Felder stellen, dessen Farbe angezeigt wird, aber es kann auch passieren, dass man einen Turm auf einen Nachbarturm stellen muss oder einen Stapel unter einen anderen stellen muss. 



Einfach ist das nicht und es erfordert eine Menge geschickt, denn die Türme werden immer höher und höher.
Große und kleine Mitspieler brauchen unbedingt eine ruhige Hand und Geschick. 
Man sollte sich nicht aus der Ruhe bringen lassen! 


Je höher die Türme werden, umso schwieriger wird jedoch das Spiel und die Aufgaben werden nahezu unlösbar. Schafft man es doch noch? Oder fällt der Turm zusammen?
Wird ein Turm zum Einsturz gebracht, erhält der betroffene Spieler eine Strafmünze.
Hat ein Spieler drei Strafmünzen gesammelt, ist das Spiel beendet!

Über Panic Tower:
Die beiden Spielautoren Andrew und Jack Lewson entwickelten dieses Spiel und konnten damit schon so manche Auszeichnungen gewinnen.
2010 war Panic Tower von Goliath Toys für den Kritikerpreis "Kinderspiel des Jahres" nominiert, sowie für die Top 10 im Bereich Spielzeug.
Beim "Kinderspieletest 2010" des BDKJ Darmstadt erreichte Panic Tower den zweiten Platz.

Unser Fazit:
Das Spiel macht einfach riesen großen Spaß, aber es erfordert eine Menge Konzentration und Geschick.
Für ungeduldige Menschen ist es eher nicht geeignet.
Auch sollte man unbedingt ein ruhiges Händchen beweisen, ansonsten geht man schnell als Verlierer aus dem Spiel!

Die Altersempfehlung mit 7 Jahren ist durchaus gerechtfertigt, jüngere Kinder sollten das Spiel eher nicht mitspielen.
Empfehlen können wir es aber auch für eine reine Erwachsenen-Runde. Der Spielspaß ist garantiert!

Die Verarbeitung des Spiels ist insgesamt gut bis sehr gut, allerdings könnten die Bauklötze noch stabiler sein, denn wenn die Türme umfallen, landen die Klötze überall - und bei uns sind dabei zwei kaputt gegangen.

Zudem finden wir die Anzahl der Bauklötze etwas gering. Wir haben es mehrfach geschafft, alle Klötze in das Spiel einzubringen und mussten dann die Türme extra zusammen stürzen lassen, damit wir weiter bauen konnten!

30,- Euro würden wir persönlich nicht für das Spiel ausgeben, aber viele Anbieter verkaufen es schon für 22,- bis 23,- Euro und das ist ein annehmbarer Preis.  

Wer seiner Familie und sich mal wieder einen neuen Spielspaß gönnen möchte oder jetzt schon über Weihnachtsgeschenke nachdenkt, der ist mir diesem Spiel in jedem Fall gut beraten!