Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Caramba - Produktlösungen für Haushalt, Gewerbe und Industrie

Inzwischen durfte ich über die Agentur Pronomen schon einige Produkte testen und Euch vorstellen.
Bisher handelte es sich dabei jedoch überwiegend um Lebensmittel. Daher freut es mich besonders, dass ich diesmal zwei Pflegeprodukte von Caramba für den Haushaltsbereich testen durfte, Danke dafür!

Über das Unternehmen:
Gegründet wurde Caramba bereits 1903 mit Beginn der Motorisierung und man schafft es im Jahr 1929, das originale Multifunktionsöl zu erfinden.
Heute beschäftigt das Unternehmen 1300 Menschen in 25 Ländern. Das Angebot umfasst chemische Spezialprodukte für Reinigung, Pflege und Wartung. Egal ob für die private Anwendung, für Betriebe oder die Industrie. Das Portfolio ist sehr groß.
Entwickelt und hergestellt werden die Produkte an drei Standorten in Deutschland. Somit sind sie zu 100% Made in Germany.
Zur Verfügung stehen dem Unternehmen mehr als 1000 Rezepturen, wodurch einmaliges technisches
Know-How und ständige neue Standards definiert werden können.
Bereits seit 2004 trägt Caramba verdient das Gütesiegel "Marke des Jahrhunderts". Dieses wird Marken mit Symbolcharakter verliehen, aber verpflichtet ebenso zum ständigen Weiterforschen und Entwickeln von neuen Technologien und Dienstleistungen.
Wichtig ist dem Unternehmen jedoch nicht nur die höchste Qualität der Produkte und die Kundenzufriedenheit, sondern gleichzeitig ist man auch sehr daran interessiert, Umweltfreundlich zu arbeiten.
Verschiedene Zertifikate und Lizenzen können das belegen!

Meine Testprodukte:
Wie Eingangs schon erwähnt, durfte ich zwei Produkte testen, die Euch natürlich gerne vorstellen möchte. Dabei handelt es sich jeweils um eine Flasche Kamin- und Ofenglas Reiniger und Imprägnier-Spray von Caramba:


Kamin- und Ofenglas Reiniger:
Wer einen Kamin mit Glastür besitzt, kennt sicher das Problem, dass sich der Ruß an der Scheibe absetzt.
Bei uns ist das jedenfalls dauernd so und das sieht weder schön aus, noch sieht man das Feuer im Kamin richtig.
Wir haben schon ganz verschiedene Sachen ausprobiert, die uns vorgeschlagen wurde:
Mit Seifenwasser die Scheibe säubern ist nahezu unmöglich. Die schwarze Schicht löst sich fast gar nicht, nur wenn man einen Schwamm zu Hilfe nimmt. Allerdings führt dieses dann gerade bei den günstigeren Kaminen schnell zu Kratzern.
Alternativ wurde uns die Verwendung von einem Ofenreiniger vorgeschlagen. Der Effekt ist zwar besser, aber man braucht viel Geduld, da der Reiniger 1-2 Stunden einwirken muss, ehe er überhaupt die schwarze Schicht löst.

Nun waren wir ganz gespannt auf den Kamin- und Ofenglas Reiniger von Caramba und wir wurden absolut nicht enttäuscht. Scheibe einsprühen, kurz warten und hinterher wischen.
Binnen 10 Minuten war die Scheibe so sauber wie die ganzen 2,5 Jahre nicht, in denen wir nun hier wohnen. Selbst bei unserm Einzug hatten die Vermieter die Scheiben nur bedingt sauber bekommen!

Aufgefallen ist uns jedoch auch, dass die Scheibe des Kamins viel länger sauber bleibt. Normal verfärbte sie sich binnen 2-3 Stunden Brenndauer gleich wieder schwarz, aber inzwischen war der Kamin schon 3x wieder an und das für mehrere Stunden. Bisher sieht man nur einen kleinen Schatten von Partikeln, die sich abgesetzt haben. Scheinbar hinterlässt der Reiniger auf den Scheiben eine Schutzschicht, damit sie länger sauber bleiben!

Fazit:
Ein tolles Produkt, was wir nicht mehr missen möchten. Es hält, was es verspricht!


Imprägnierspray:
Gerade bei diesem inzwischen schon kaltem, aber auch sehr nassem Wetter ist es mir immer wichtig, unsere Schuhe zu imprägnieren.
Leider taucht hier jedoch nicht jedes Mittel. Einige Produkte imprägnieren nicht, wieder andere hinterlassen Flecken und dann gibt es noch Imprägniersprays, die tagelang riechen.

Das Caramba Spray kam daher natürlich sehr gelegen und ich habe es umgehend an dunklen Winterschuhen ausprobiert.
Es ließ sich super aufsprühen und verteilen. Vom ersten Geruch her war das Spray wie viele andere Mittel auch, allerdings hielt er nicht lange an. Bereits einige Minuten später war der Geruch nahezu verflogen und ich musste die Schuhe nicht stundenlang auslüften, wie bei anderen Produkten!
Allerdings musste ich feststellen, dass das Spray stellenweise weiße Ränder hinterlassen hatte. Diese ließen sich zwar mit einem weichen Tuch relativ leicht entfernen, aber richtig gefallen hat es mir nicht.

Somit war ich neugierig und habe das Spray an zwei weiteren Schuhpaaren getestet. Einmal an schwarzen Schuhen und die Ränder waren wieder da und dann einmal an beigen Schuhen und von den Rändern war nichts zu sehen.

Fazit:
Für helle Schuhe kann ich das Spray uneingeschränkt empfehlen, für dunkle Schuhe allerdings nur bedingt.
Die weißen Ränder lassen sich zwar leicht entfernen, aber das bedeutet natürlich etwas mehr Arbeitsaufwand.
An sich ist das Spray aber super. Leicht aufzutragen und der Geruch verfliegt schnell!


Erhältlich sind die Pflegeprodukte von Caramba online, aber auch in vielen Läden (z.B. Baumärkten) Vorort.
Die Auswahl ist groß und für jeden Bereich gibt es etwas.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei den Caramba-Produkten aus meiner Sicht absolut.
Schaut doch einfach mal danach!