Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Donnerstag, 4. Juli 2013

Rezension zu: Papiermonster - 50 coole Papiermonster zum Selberbasteln

Bei "Blogg dein Buch" finden sich ja immer viele, abwechslungsreiche Bücher, für die man sich bewerben kann, um dann Rezensionen zu schreiben.
Nachdem ich Euch bisher die verschiedensten Kinder- und Jugendbücher, Kochbücher und Lernbücher vorstellen durfte, ist heute mal ein richtig tolles und nicht alltägliches Bastelbuch dran!


Titel: Papiermonster - 50 coole Papiermonster zum Selberbasteln 
Autoren: Brian Castleforte, sowie 24 Top-Papertoy-Künstler aus der ganzen Welt
Erscheinungsdatum: 18.06.2012
Seiten: 246
Einband: Softcover
ISBN: 978-3-8480-0020-3
Preis: 19,99 Euro

Cover-Beschreibung:
Vergesst alles, was ihr bisher an ausgefallenen, hässlichen oder auch lustigen Monstern gesehen haben. Dieses Bastelbuch wird eure Erwartungen übertreffen. Die Kreaturen sind nicht nur äußerst farbenfroh und phantasievoll gestaltet, sondern auch als einzigartige, skurrile Persönlichkeiten konzipiert. 
Insgesamt 50 Papiermonster, gestaltet von 25 Künstlern aus aller Welt, bietet das Buch
auf knapp 250 Seiten. Die Bastelbögen sind vorgestanzt und vorgefalzt, sodass kinderleichtes
Basteln garantiert ist. Aber auch die Kreativen kommen auf ihre Kosten. Am Ende des Buches gibt es zehn Blanko-Bögen, die individuell gestaltet werden können. Ein Riesenspaß für kleine und große Kinder.

Die Aufmachung des Buches:
Das Buch sieht sehr vielversprechend aus. Es ist bunt und liebevoll gestaltet.
Sowohl das Cover als auch die einzelnen Seiten sind hochwertig verarbeitet. 
Jedes Monster ist vorgestanzt und zwar sehr sorgfältig, so dass man keine Mühe hat, die einzelnen Teile aus dem Buch heraus zu trennen. 


Zusätzlich zu dem Buch gab es noch eine Übersicht aller Monster in Postergröße.


Unterteilt ist das Buch in die Kategorien:
- Monster Legenden
- Erd-, Ozean- und Weltraummonster
- Mutanten und Food Monster
- Menschliche Monster

Auf den letzten Seiten hat man dann noch die Möglichkeit, seine eigenen Monster zu kreieren. Dafür sind ebenfalls Einzelteile vorgestanzt. Diese müssen nur noch gestaltet werden. 10 weitere Bastelmöglichkeiten hat man so. 


Unsere Meinung über das Bastelbuch:
Wir waren sehr neugierig auf das Buch, denn Basteln auf diese Art kannten wir noch nicht. 
Um es vorweg zu nehmen, enttäuscht wurden wir nicht!

Jedes einzelne Monster wird in dem Buch gezeigt, wie es fertig aussehen muss. 
Zudem gibt es kurze Steckbriefe, wie das Monster heißt, zu welcher Art es gehört, wo es wohnt und welche Fähigkeiten es hat. 
Oft gibt es auch Mini-Geschichten zu dem Monster, die sich schnell und kurzweilig lesen lassen.
Natürlich fehlen auch die genauen Bauanleitungen nicht!


Es gibt in dem Bastelbuch leichte, mittelschwere und schwere Monster. Bei den meisten Motiven erklärt sich der Zusammenbau von ganz alleine, allerdings gibt es auch Motive, die haben es echt in sich.
Hier empfiehlt sich dann doch ein Blick auf die Bauanleitung, denn ansonsten kann man schnell verzweifeln - vor allem, wenn man nur wenig Geduld hat! 

Geeignet sind die leichten Motive für Kinder ab 9 Jahren, da sie sich recht einfach kleben lassen. Dennoch sollten Erwachsene vielleicht mitgucken, denn schnell hat man sich auch mal verklebt. 
Ansonsten gibt es keine weiteren Alterbeschränkungen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können mit dem Buch gleichermaßen Spaß haben, sofern sie gerne basteln, geduldig sind und Monster mögen! :)

Als Monster-Bastler und Sammler hat sich inzwischen mein Jüngster geoutet. 
Nachdem wir ein Motiv zusammen angefertigt hatten, fand er soviel gefallen an diesen Monstern, dass er umgehend dem Bastelwahn verfiel und ein Motiv nach dem nächsten anfertigte.

Inzwischen tummeln sich in seinem Zimmer 29 von 50 Monstern und er bastelt immer noch weiter! :)



Auf den Bildern sieht man nur einen kleinen Teil der neuen "Mitbewohner", viele weitere Motive stapeln sich in den Regalen und auf dem Schreibtisch. Ein Ende ist noch nicht in Sicht... 

Aber ich finde es toll, dass er soviel Spaß an den Basteleien hat, wobei manchmal etwas mehr Geduld vorteilhaft wäre. Gerade die schweren Motive sind für ihn eine echte Herausforderung, aber für mich ebenfalls, wenn ich ihm dann helfe. Meistens bekommen wir es aber in Team-Arbeit hin und sind dann beide ganz stolz! ;)

Unser Gesamtfazit:
Das Buch ein total klasse und eine willkommene Abwechslung für alle Bastel-Fans, egal ob Kinder oder Erwachsene und egal ob Anfänger oder Profis. 
Aufgelockert wird es durch die Mini-Geschichten und Steckbriefe, die keineswegs langweilig gestaltet wurden.
Die vorgestanzten Teile lassen sich gut aus dem Buch heraus nehmen und verarbeiten. Das Falten und Kleben an sich erfordert ein gewisses Fingerspitzengefühl und bei den schweren Motiven auch Geduld.
Alleine oder zu zwei macht das Basteln riesigen Spaß und die entstandenen, witzigen Monster können dekorativ insbesondere in Kinder- oder Spielzimmern genutzt werden.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hierbei absolut!

Bestellen kann man das Buch übrigens direkt im Shop des Verlages. Schaut doch mal vorbei!

Dieses ist ein Beitrag, bei dem mir das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Er gibt dennoch meine/unsere ehrliche Meinung wieder.
Die Bilder obliegen größtenteils meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht ohne Erlaubnis verwendet werden. 
Bilder des Verlages durften für den Beitrag genutzt werden!