Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Freitag, 14. Juni 2013

Selbstgebackene Plätzchen vom Hof Eggenhaus

Schon vor einiger Zeit bin ich auf die Fanseite von "Die Region bringt´s" bei Facebook aufmerksam geworden.
Dort gibt es nämlich immer wieder tolle Tipps rund um Lebensmittel der Region.
Dafür arbeitet das Unternehmen ganz eng mit verschiedenen Hofläden zusammen, die ihre Lebensmittel regional ausliefern.
Unterteilt sind die Hofläden in die Bereiche Münster, Köln und Niederrhein.

Zudem werden über die Facebook-Seite des Unternehmens immer wieder Testreihen für leckere Waren der unterschiedlichen Höfe angeboten.
So konnte man sich z.B. im Mai als Tester für Plätzchen-Spezialitäten bewerben, die vom
Hof Eggenhaus aus Ostbevern im Münsterland zur Verfügung gestellt wurden.

5 Tester für 6 Plätzchen-Sorten wurden gesucht und ich hatte das Glück, dass ich ausgewählt wurde.
Vielen Dank dafür!


Bei den Sorten handelte es sich um folgende Geschmacksrichtungen:

1. Haferflockenplätzchen, 175g
Zutaten: 30% Haferflocken, Pflanzenfett, Zucker, Weizenmehl, Eier, Vanillin, Natriumhydrogencarbonat

2. Edel-Spritzgebäck, 175g
Zutaten: Weizenmehl, Rohrzucker, Pflanzenfett, Eier, Vanillin

3. Nussplätzchen, 175g
Zutaten: Weizenmehl, Pflanzenfett, 20% Haselnüsse, Zucker, Eier, Natriumhydrogencarbonat

4. Heidesand, 175g
Zutaten: Weizenmehl, Butter, Pflanzenfett, Zucker

5. Spritzgebäck, 175g
Zutaten: Weizenmehl, Pflanzenfett, Zucker, Eiern, Natriumhydrogencarbonat, Vanillinzucker

6. Nussecken, 175g
Zutaten: Zucker, Weizenmehl, 10% Haselnüsse, Mandeln, Aprikosen, Eier, Schokolade, Milch, Natriumhydrogencarbonat, Vanillin, Citronensäure


Unser Fazit:
Wir haben die Plätzchen mit 9 Personen verköstigt und können durchweg sagen, dass alle 6 Sorten einfach sehr lecker waren, bzw. immer noch sind. Sie schmecken wie gerade frisch gebacken.

Zudem sieht und schmeckt man, dass die Plätzchen alle per Hand gefertigt wurden. Somit handelt es sich um ein echtes Backhandwerk und keine Maschinen-Produkte. Die Qualität ist hervorragend.

Auch nach einigen Tagen schmecken die Produkte immer noch super frisch. Bei uns wurden sie in einer Keksdose aufbewahrt und können weiterhin ohne Einschränkungen vernascht werden.


Die Haltbarkeit des Gebäcks liegt je nach Sorte bei 5-6 Monaten und das ist tatsächlich schon sehr lange.
Meine eigenen selbst gebackenen Plätzchen halten nämlich nie so lange, Konservierungsstoffe sind jedoch in der Zutatenliste nicht mit angegeben!

Verkauft werden die Plätzchen-Spezialitäten vom Hof Eggenhaus über ganz verschiedene Hofläden und Geschäfte, überwiegend im Münsterland oder aber über "Die Region bringt´s - Münster".
175g der Kekse kosten 3,79 Euro, hinzu kommen 4,95 Euro Liefergebühren, die aber nur für den Raum Münster gelten. Andere Orte werden nicht beliefert!  

Gesamtfazit:
Die Idee von "Die Region bringt´s" ist total super - aber man muss tatsächlich in der Gegend wohnen, ansonsten hat man nichts davon.
Wenn wir uns jetzt die Kekse nachkaufen möchten, müssten wir einen Hofladen aufsuchen und dafür je nach Laden normalerweise zwischen 45-60 Minuten Autofahrt in Kauf nehmen.
Da meine Schwester aber im Münsterland wohnt, ist das für uns zum Glück aber kein Problem!

Generell finde ich es jedoch besser, wenn es einen Online Shop gibt, von dem man in ganz Deutschland und ggf. auch in den Nachbarländern profitieren kann.

Solltet Ihr in der Nähe des Münsterlands wohnen, empfehle ich Euch, die Plätzchen vom Hof Eggenhaus einmal zu probieren. Das lohnt sich in jedem Fall!

Und wenn Ihr auch gerne mal an einer Testreihe teilnehmen möchtet, dann solltet Ihr unbedingt mal auf
Facebook bei "Die Region bringt´s" vorbei schauen.
Momentan werden dort 5 Tester für Palio Spezialitäten von der Wein & Secco Köth GmbH gesucht.

Dieses ist ein Beitrag mit Produktspende, gibt aber dennoch meine ehrliche Meinung wieder.
Die Bilder obliegen alle meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht ohne Erlaubnis verwendet werden!