Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Samstag, 18. Mai 2013

Wäsche waschen mit Persil Duo-Caps

Seit längerer Zeit darf ich momentan mal wieder bei einem Projekt von Trnd dabei sein.
Bereits im April startete dort die Aktion rund um die neuen Persil Universal Duo-Caps, die in drei Phasen unterteil wurde:
  1. Startphase - Bewerbungen für die Caps werden entgegen genommen.
  2. Ideenphase - Das Kennenlernen des Flüssigwaschmittels mit anschließendem Wissenstest
  3. Aktionsphase - 10.000 Trnd-Partner dürfen die Persil Duo-Caps in der Praxis testen
Ich durfte mich, nach dem erfolgreich gemeisterten Wissenstest, über eine Projekt-Zusage freuen und erhielt umgehend mein sehr gut gefülltes Trnd-Testpaket:


Darin enthalten waren folgende Produkte:
- 1 Packung Persil Universal Duo-Caps (15 Caps Inhalt)
- 20 Probepackungen Persil Universal Duo-Caps (je 1 Cap Inhalt)
- 25 Waschratgeber
- Projektfahrplan
- Marktforschungsunterlagen

Was genau sind die Persil Duo-Caps eigentlich?
Die Caps sind das erste vordosierte Waschmittel mit einer innovativen 2- Kammer-Technologie.


Das bedeutet, dass die Gele in den Kammern durch eine wasserlöslichen Folie voneinander getrennt werden und erst in der Maschine, während des Waschvorgangs, aufeinander treffen.
Das hat den Vorteil, das waschaktive Enzyme bis zur Auflösung der Folie geschützt und so besonders stabil bleiben.

Die grüne Kammer enthält eine Wirkstoffkombination aus hochkonzentrierten Tensiden, Enzymen und Aufhellern. Dadurch werden Schmutz- und Kalkpartikel aus der Kleidung entfernt und sorgen für ein strahlendes Weiß.

Die blaue Kammer enthält den Aktiv- Flecklöser mit hoch dosierten Tensiden und einem Enzym-Mix, der die unterschiedlichsten Flecken entfernt.

Was muss ich beim Waschen beachten?
Die Persil Duo-Caps werden direkt mit der Wäsche in die Waschmaschine gegeben.
Bei einer Waschladung bis zu 4,5 kg reicht ein Cap aus. Bei größeren Wäschemengen oder starker Verschmutzung empfehlen sich 2 Caps für eine Waschmaschinenladung.


Wenn man möchte, kann man wie gewohnt Weichspüler hinzugeben.

Die Persil Duo-Caps können ihre Wirkung schon bei Kurz- und Schnellprogrammen ab 30 Minuten voll entfalten. Die Folie löst sich schon nach kurzer Zeit komplett auf.

Hält man sich an die korrekten Angaben des Herstellers, kann man sich sogar Wasserenthärter sparen!

Welche Persil Duo-Caps gibt es?
Unterteilt ist das Flüssigwaschmittel in 2 Sorten:
  1. Universal eignet sich für weiße und farbechte Textilien aus Natur- und Synthetikfasern, sowie aus Mischgewebe.
  2. Color hingegen eignet sich für farbige Textilien.

Beide Sorten eignen sich jedoch nicht für die Handwäsche oder Wolle und Seide!

Die Duo-Caps bekommt an in unterschiedlich großen Verpackungen: 15, 45 und 64 Waschladungen.
Die Test-Packung mit 15 Waschladungen liegt preislich bei 6,69 Euro.

Das Fazit von meinen Mittestern und mir selber:
Die Dosierung der Tabs ist ausgesprochen einfach und sauber. Man muss kein Waschmittel mehr abmessen, denn das hat der Hersteller schon alles erledigt.

Die Folie löst sich sehr gut auf und das auch schon bei ganz kleinen Temperaturen. Ich hatte bisher noch nie Rückstände davon in der Maschine oder in der Wäsche. Auch von den anderen Testern habe ich noch nichts Negatives darüber gehört.

Frische Flecken werden problemlos entfernt. Mein Sohn hatte sich Curry-Soße auf sein T-Shirt geschmiert und nach dem Waschen war davon nichts mehr zu sehen. Die T-Shirts leuchteten wieder richtig schon weiß:


Von einer Freundin der Sohn spielt Fußball und ist regelmäßig voller Grasflecken. Auch die wurden vollkommen mühelos aus der Wäsche heraus gewaschen.

Bezüglich des Dufts bin ich noch etwas unentschlossen. Öffnet man die Persil-Packung kommt einem gleich ein herrliche Geruch entgegen, der an frisch gewaschene Wäsche erinnert.
Auch direkt nach dem Waschen, wenn die Textilien noch feucht sind, riecht es herrlich. Der ganze Trockenraum duftet nach dem Aufhängen der Sachen immer frisch und sauber.
Leider musste ich dann aber feststellen, dass dieser Duft sehr schnell verfliegt. Sobald die Wäsche getrocknet ist, riecht sie ziemlich neutral und kaum noch nach dem Duft.
Das finde ich ziemlich schade. Somit werde ich auch beim Waschen mit den Duo-Caps nicht auf meinen Weichspüler verzichten, denn der frische Wäsche Geruch muss auch Tage später noch da sein!

Meine Mittester sind hier ebenfalls unterschiedlicher Meinung. Einige finden den Duft zu wenig oder ebenfalls nicht lang anhaltend genug und wieder andere finden ihn vollkommen ausreichend.
Ich nehme mal an, diese unterschiedlichen Meinungen hängen von dem bisherigen Waschverhalten eines jeden einzelnen ab.

Den Preis von 6,69 Euro finden wir jedoch alle ziemlich teuer, denn dafür waschen gerade Familien mit Kindern einfach zuviel Wäsche in der Woche.
Für einen geringeren Preis oder als gutes Angebot würden sich jedoch die meisten Tester die Persil Duo-Caps durchaus nachkaufen - mich eingeschlossen, denn durch seine starke Waschkraft konnten die Caps in jedem Fall überzeugen!

Wenn Ihr die Persil Duo-Caps selber gerne mal kostenlos ausprobieren möchtet, solltet Ihr Euch unbedingt bis zum 30.06.2013 auf der Homepage von Persil als einer von 222 Testern bewerben, viel Glück dabei!

Dieses ist ein Beitrag mit Produktspende, gibt aber dennoch meine ehrliche Meinung wieder.
Die Bilder obliegen meinem Bildrecht und dürfen nicht ohne Erlaubnis verwendet werden!