Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Donnerstag, 16. Mai 2013

Schokolade-Spezialitäten von Hosta

So ziemlich jeder von uns kennt die Produkte Mr. Tom, Nippon und Romy. Wenn auch nur vom Namen her oder vom Sehen in den Supermarkt-Regalen.
Kennt Ihr aber auch das Unternehmen hinter den Produkten? Gerne würde ich es Euch heute vorstellen.

Der schwäbische Familienbetrieb Hosta wurde bereits 1949 gegründet.
Der erste Verkaufsschlager waren Orangen-Drops, die auf Tablettenmaschinen der pharnazeutischen Industrie gefertigt wurden, um dann mit einem Rucksack auf dem Motorrad ausgeliefert zu werden.
Über die Jahre wurden viele neue Produkte entwickelt, die wir heute auch noch kennen. Zudem wurden die Produktionsanlagen immer weiter ausgebaut.
Erst im Jahr 2000 endete eine langjährige Millioneninvestition zur Modernisierung der Produktion.

Im Laufe der Jahre kamen immer wieder neue Spezialitäten aus Schokolade von Hosta auf den Markt.
Einige davon habe ich zum Probieren bekommen, wofür ich mich bedanken möchte!

Insgesamt enthielt das Testpaket 5 unterschiedliche Produkte des Unternehmens:


Natürlich haben wir uns sehr darüber gefreut, aber außer Mr. Tom und die Nippon Knusper-Häppchen kannten wir noch keins der Produkte.
Daher waren wir ziemlich neugierig darauf und haben sie direkt mal mit mehreren Gästen gemeinsam probiert.

Nippon Knusper-Häppchen und ChocoNippon Minis:


Die 200g Packung Knusper-Häppchen umfasst 16 einzelne Häppchen. Hierfür wurden Cerealien und Puffreis mit Milchschokolade überzogen.
2 Häppchen mit 25g Gewicht enthalten 134 kcal, 10,1g Zucker, 7,5g Fett, 4,0g gesättigte Fettsäuren und 0,02g Natrium.

Auch in der ChocoNippon Minis-Packung sind 200g enthalten, das entspricht etwa 10 Riegeln.
Hierfür wurde lockerer Puffreis mit einem erhöhten Anteil Milchschokolade überzogen.
1 Riegel mit 20g Gewicht enthält 109 kcal, 10g Zucker, 9g Fett, 4,1g gesättigte Fettsäuren und 0,02g Natrium.

ROMY Sommer-Edition:


Neben der originalen ROMY-Schokolade gibt es nun auch noch die Sommer-Edition, die man von April bis August kaufen kann.
Hierbei handelt es sich um einzigartige Kokosschokolade, die aus frisch gerösteten Kokosraspeln und weißer Schokolade besteht. Beides wird umhüllt von feinster Milchschokolade.
2 Stücke mit 19g Gewicht enthalten 112 kcal, 8g Zucker, 8g Fett, 5,6g gesättigte Fettsäuren und 0,1g Natrium.

Mr. Tom Riegel und Mr. Tom Chocolate:


Die klassischen Mr. Tom Riegel gibt es schon seit 1955, allerdings wurde die Rezeptur und das Verpackungsdesign immer weiter verändert.
Die Riegel bestehen aus gerösteten Erdnüssen in Karamell und haben ein Gewicht von 40g.
Einer dieser Riegel enthält 219 kcal, 9,9g Zucker, 13,6g Fett, 3,0g gesättigte Fettsäuren und 0,05g Natrium.

Mr. Tom Chocolate besteht aus gerösteten Erdnüssen in leckerer Schokolade. Eine Tafel wiegt 200g, wovon 3 Stückchen einem Gewicht von 25g entsprechen.
Diese 25g enthalten 143 kcal, 10,1g Zucker, 9,3g Fett, 4,5g gesättigte Fettsäuren und 0,02g Natrium.

Unser Gesamtfazit:
Durchweg sind alle Hosta-Produkte sehr empfehlenswert. Nicht nur die Verpackungen können sich sehen lassen, sondern auch die Süßwaren an sich zeugen von einer qualitativ hochwertigen Produktion.
Natürlich sind alle Süßwaren reine Geschmackssache. Das hat sich auch bei unserm Test gezeigt.
Es gibt Leute, die mögen kein Kokos und wieder andere mögen keine Erdnüsse.
Aber da die Produktauswahl sehr gut ist und ich Euch hier lange noch nicht alle Waren vorgestellt habe, dürfte es auch für jeden Geschmack etwas geben.

Erhältlich sind die Hosta-Süßwaren in jedem gut sortierten Supermarkt Vorort oder Online.
Zudem kann man sie direkt bei Hosta im Werksverkauf erwerben. Nähere Infos gibt es auf der Homepage des Unternehmens!

Dieses ist ein Beitrag mit Produktspenden, gibt aber dennoch meine ehrliche Meinung wieder.
Die Bilder obliegen alle meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht ohne Erlaubnis verwendet werden!