Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Samstag, 4. Mai 2013

Lovely, Sweet Chili - Mehr als nur eine Chili

Wie ich Euch schon mal an anderer Stelle berichtet habe, essen wir ja sehr gerne gelegentlich schärfere Gerichte.
Es muss nicht wie Feuer im Mund brennen, aber eine gesunde Schärfe, die man gut verträgt, ist einfach total lecker.
Daher kochen wir auch öfters mal mit Chili-Schoten, Chili-Pulver oder Chili-Soßen, wobei uns die frischen Schoten am liebsten sind.

Durch Zufall bin ich bei einer Suche nach neuen, scharfen Gerichten auf der Shop-Seite von
Lovely, Sweet Chili gelandet und habe dort viele Köstlichkeiten entdeckt.
Zwei davon möchte ich Euch heute gerne näher vorstellen, denn das Unternehmen hat mir einen Produkttest ermöglicht, vielen Dank dafür!


Lovely, Sweet Chili wurde bereits 2010 gegründet, mit dem Vorhaben, den Leuten auch mal eine andere Seite der Chili-Schote zu zeigen. Verwendet man sie richtig, ist sie nämlich nicht nur scharf, sondern kann Rezepten einen richtigen Pfiff geben.
Alle Produkte des Unternehmens sind aus handgemachter Produktion, bei der auf künstliche Aroma- und Farbstoffe ebenso verzichtet wird, wie auf künstliche Konservierungsmittel und Chili-Konzentrate.
Das bedeutet, das die Produkte auf natürliche Art und Weise eingekocht werden, dafür sind sie jedoch nicht ganz so lange haltbar.

Unterteilt sind die Produkte von Lovely, Sweet Chilis in folgende Kategorien:
- Pestos
- Fruchtaufstriche
- Süßes
- Liköre
- Hot Sauces
- Essig & Senf
- Chutney
- Chili Würstel

Apfel-Chili-Chutney:

 

Für dieses Chutney wurden Thai-Chilis verwendet, die in Kombination mit einem süß-sauren Apfel zu einer Geschmacksexplosion führen sollen.
Empfohlen wird die Sorte auf einem Brot mit oder ohne Wurstbelag, zu geräucherter Entenbrust oder zu einer Käseplatte.
310 g kosten 6,50 Euro.

Unser Fazit:
Wie bei allen Lebensmitteln ist auch dieses Chutney reine Geschmackssache. Wir haben es auf ganz unterschiedliche Arten ausprobiert: auf dem Wurstbrot, auf dem Brot ohne Belag, als Dip zu Nuggets, als Dip zu Grillfleisch und zu Käse-Happen. Wirklich begeistern konnte uns das Chutney aber auf gar keine Art.

Beim gestrigen Grillen haben wir uns dann ungewürzte Steaks gekauft und die einfach mal mit dem Apfel-Chilis-Chutney bestrichen und ein paar Stunden ziehen lassen. Das war eine sehr gute Idee, denn das Fleisch hatte einen ganz interessanten und ausgefallenen Geschmack, der gut ankam.
Auf diese Weise würden wir das Chutney jederzeit wieder verwenden, auf andere Art eher nicht!


Marillen-Chili-Fruchtaufstrich:



Der Fruchtaufstrich ist ganz vielseitig einsetzbar, z.B. in der Sachertorte, für Rouladen oder auf dem Frühstücksbrot.
Auch hier wurde die Thai-Chili verwendet, sowie ganz frische Marillen.
100 ml kosten 3,30 Euro und 190 ml kosten 4,50 Euro.

Unser Fazit:
Im Gegensatz zu dem Chutney brauchten wir bei diesem Fruchtaufstrich eigentlich kaum experimentieren.
Direkt auf dem Butterbrot konnte er uns schon absolut überzeugen. Lecker, scharf-fruchtig und mit keinem anderen Aufstrich zu vergleichen, das gefiel uns auf Anhieb.

Auch beim Kochen kam der Fruchtaufstrich bereits zum Einsatz. 1-2 Teelöffel in die Bratensoße und sie wird nicht nur würzig, sondern auch dezent fruchtig.
Somit konnte uns der Marillen-Chili-Fruchtaufstrich absolut überzeugen!

Alle Produkte von Lovely, Sweet Chili kann man direkt über den Shop bestellen (eine gesonderte Preisliste ist mit einem Link hinterlegt) oder man kauft Vorort.
Das Unternehmen selber bietet einen "Ab Hof Verkauf" im österreichischem Mönchhof an und kooperiert auch mit anderen Firmen und Betrieben. Eine genaue Liste, wo man die Produkte Vorort erwerben kann, gibt es über die Homepage des Unternehmens. Schaut doch mal vorbei!

Dieses ist ein Beitrag mit Produktspende, gibt aber dennoch meine ehrliche Meinung wieder.
Die Bilder obliegen alle meinem persönlichen Bildrecht und dürfen nicht ohne Erlaubnis verwendet werden!