Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Donnerstag, 14. Februar 2013

Mammut Pharma hilft Schwangeren und Kindern

Heute möchte ich Euch gerne einen besonderen Testbericht vorstellen, denn diesmal haben weder meine Familie noch ich die zugeschickten Produkte getestet, sondern die Aufgabe habe ich meinen Tageskindern und ihre Eltern überlassen.

Das Unternehmen Mammut Pharma aus Berlin war nämlich so freundlich und hat mir für meine ganze Kindergruppe zwei unterschiedliche Produkte zur Verfügung gestellt, die ich sehr gerne an die Familien zum Testen und Ausprobieren weitergegeben habe.

Natürlich möchte ich Euch aber dennoch ein bisschen über das Unternehmen und die Produkte berichten, sowie die Rückmeldungen zusammenfassen, die ich von den Familien bekommen habe!


Die Entstehungsgeschichte des Unternehmens erstreckt sich über mehrere Jahre. 
Geschäftsführer und Unternehmensgründer ist Herr Christensen, der 13 Jahre lang als Experte für Pharma- und Consumer Health-Unternehmen gearbeitet hat und so z.B. für die Mitentwicklung von bekannten Apothekenprodukten wie Nasivin, Femibion und Femtest verantwortlich war.
2006 wurde seine Tochter geboren und seitdem musste er immer öfter in Selbsttests feststellen, wie undurchsichtig und wenig kindertauglich viele Medizinprodukte waren (und heute noch sind).
Er wollte dieses besser machen und arbeitet ab 2007 mit einem Netzwerk aus Pharma-Assistenten, Ärzten und Hebammen ein Konzept für eine Firma aus, die Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere, Babys und Kleinkinder in den Mittelpunkt stellen sollte.

2009 war es dann soweit, der Firmensitz wurde nach Berlin gelegt und es entstand ein Team aus Angestellten, die alle persönliche Erfahrungen im Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern hatten.

Für die Namensgebung Mammut-Pharma war dann übrigens die 2006 geborene Tochter verantwortlich, denn sie wollte, dass Papas Firma so heißt, wie ihr liebstes Kuscheltier: Mammut!


Was heißt eigentlich kindgerechte Produkte?
Mammut Pharma bietet Produkte, die insbesondere für Schwangere, Babys und Kleinkinder geeignet sind.
Somit macht sich das Unternehmen Gedanken darüber, welche Inhaltsstoffe für diese Personengruppe überhaupt in Frage kommen.
Verzichtet wird auf unnötige Stoffe wie Zucker oder Alkohol.
Auch die Beipackzettel und Verpackungen sind durch Symbole und Illustrationen transparent und leicht verständlich.
Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Handhabung der Produkte, denn sie soll so einfach wie möglich sein.
All das wird in den Produkten von Mammut Pharma vereint und macht sie so besonders empfehlenswert!


Erhältlich sind die Mammut-Pharma Produkte nur in Apotheken.

Die Produktpalette wird ständig weiter ausgebaut und umfasst bisher 6 unterschiedliche Artikel:
  1. Mammut-San Suspension bei Säuglingskoliken und Blähungen
  2. Mammut-Eukalyptus-Sticker für entspannte Atemwege z.B. bei Erkältungen
  3. Mammut Baby Zahni-Gel zur Zahnfleisch-Beruhigung beim Zahnen 
  4. Mammut Folsäure Prenatal Nr. 1 bei Kinderwunsch und bis zum Ende des 3. SS-Monats
  5. Mammut Folsäure Plus Nr. 2 vom 4. SS-Monat bis zur Stillzeit
  6. Mammut Folsäure ohne Jod vom Kinderwunsch bis zum Ende der Stillzeit

Die Testprodukte für meine Kindergruppe:


Ich muss zugeben, ich war etwas voreilig. Eigentlich hatte ich vor, das gesamte Testpaket zu fotografieren, aber bevor ich das geschafft hatte, waren schon die meisten Sachen verteilt. Daher könnt Ihr auf dem Foto nur noch die Sachen sehen, die ich selber hier behalten habe, um sie mir genauer anzuschauen!


Mammut-Eukalyptus-Sticker:

 

Die Sticker bekommt man in der Apotheke als 5-er Packung.
Hierbei handelt es sich um sanft duftende Geruchssticker, die man auf die Kleidung aufklebt und die bis zu 8 Stunden lang für eine wohltuende Entspannung der Atemwege sorgen.
Direkter Hautkontakt wird so vermieden, anders als bei Salben zum Einreiben.

Die Einzelverpackungen lassen sich ganz leicht öffnen und bereits dabei nimmt man schon einen sanften Eukalyptus-Geruch war, der aber überhaupt nicht aufdringlich ist oder unangenehm riecht:


Die Klebefläche ist mit einer zweigeteilten Schutzfolie versehen, die man ganz einfach abziehen kann. 


Anschließend sollte man den Sticker zügig aufkleben, die Klebefläche hält übrigens super gut:



Mammut-Baby-Zahni-Gel:


Jeder der eigene Kinder hat, weiß wie schlimm die Zeit des Zahnens sein kann. Die Kinder sind oft unruhig, weinen viel, Essen kaum und können auch ansonsten viele Begleitsymptome haben.
Als Elternteil leidet man mit, aber gleichzeitig kann diese Zeit auch für einen selber sehr belastend sein.
Man bekommt viele Tipps und Ratschläge, aber so wirklich hilft da leider nichts.
Von Mammut-Pharma gibt es ein Zahngel, was ganz ohne Alkohol, Zucker und Lactose ist. Neben Nelkenöl enthält es kontrolliert biologisch angebaute Kamille und lindert so die Schmerzen am gereizte Zahnfleisch.


 Das Gel ist durchsichtig und lässt sich dank einer guten Konsistenz leicht im Zahnfleisch einmassieren.


Gesamtfazit aller Test-Familien:
Über die Produktproben haben sich alle Familien sehr gefreut und ich bedanke mich im Namen aller herzlich dafür!
Die Rückmeldungen waren durchweg Positiv.
Gerade jetzt zur Erkältungszeit kamen besonders die Sticker sehr gut an. Handhabung und Wirkung gefielen allen.
Allerdings ist mehrfach aufgefallen, dass die Sticker nicht länger als 4-5 Stunden riechen.
Der intensive Eukalyptus-Duft verschwindet recht schnell, zurück bleibt ein ganz dezenter Duft, der aber nach dieser Zeit auch weg ist.
Dennoch lohnt sich der Kauf bestimmt, denn die Atemwege können zumindest für ein paar Stunden zur Ruhe kommen und gerade bei Kindern die eh schlecht schlafen, ist das ja schon sehr hilfreich.
Eine ganz tolle Alternative zu den Salben, die man zum Einreiben verwendet, sind die Sticker sowieso!

Das Zahngel konnten nur zwei Familien probieren, da die anderen Kindern schon zu alt sind.
Beide Kinder haben sich das Gel problemlos auf dem Zahnfleisch verteilen lassen und scheinbar war es sehr lecker, denn sie wollten noch Nachschlag haben! :)
Ob das Gel aber nun hält was es verspricht, konnten beide Familien nicht belegen, denn die ersten Zähnchen sind schon länger da und das sind ja meistens die Schlimmsten.
Den Geschmackstest bei Kleinkindern hat das Gel aber durchaus bestanden!

Wer nun neugierig auf die Produkte geworden ist, sollte einfach mal bei Mammut-Pharma vorbei schauen oder sich in seiner Apotheke über die Produkte informieren!

Dieses ist ein Beitrag mit Produktspenden, aber er gibt dennoch die ehrliche Meinung wieder.
Einigen Bilder stammen von der Anbieter-Homepage, dürfen jedoch verwendet werden!