Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Samstag, 23. Februar 2013

Individuelle Sonnenpflege von MUTISUN

Zugegeben, bei dem Wetter wie wir es gerade haben, denkt wohl keiner daran, sich aktuell um eine Sonnenpflege für seine Haut zu kümmern. Allerdings haben wir ja nun schon Mitte Februar und bald steht der Frühling vor der Tür und dann folgt auch schon der Sommer - ich bin mir sicher, es dauert nicht mehr lange! ;)

Viele nutzen aber auch das kalte Wetter und flüchten aus Deutschland. Der Sommerurlaub wird dann einfach mal ein Winterurlaub, aber in warmen Gegenden und spätestens dann sollte man sich tatsächlich Gedanken machen, welcher Sonnenschutz für einen persönlich in Frage kommt.

Und diese Frage kann ich Euch vielleicht beantworten, denn ich durfte das Unternehmen MUTISUN kennen lernen und mir ein Produkt aus dem Sortiment kostenlos bestellen. Darüber möchte Euch heute berichten!

Nützliche Infos über MUTISUN: 
MUTISUN ist das weltweit erste Unternehmen, bei dem man die Sonnenpflege speziell auf die Bedürfnisse seiner Haut abstimmen kann. Dazu steht einem eine spezielle Sonnentyp-Analyse auf der Homepage des Anbieters zur Verfügung, bei der man diverse Fragen beantworten muss, wie z.B.:
Wohin geht die Reise?
Wie viele Stunden ist man täglich etwa in der Sonne?
Was ist man für ein Hauttyp?
Hat man Hautkrankheiten?
Insgesamt muss man 17 Antworten geben und erfährt dann, welcher Sonnenschutz am idealsten ist.

MUTISUN setzt dabei auf eine besondere Hautverträglichkeit, denn alle Produkte verzichten auf Allergie auslösende Inhaltsstoffe wie Parabene, Emulgatoren oder Parfüm. Somit sind die Produkte bei empfindlicher Haut und für Allergiker besonders gut geeignet.

Die Wirkstoffqualität aller MUTISUN-Produkte ist sehr hoch, denn es werden nur umfangreich getestete und hochwertige Stoffe verarbeitet. In einigen Produkten kommt daher z.B. Hyaloronsäure oder Arganöl vor, was man sonst nur in besonders hochwertigen Tagespflegeprodukten zur Hautalterung findet.

Der Qualitätsanspruch der Marke ist besonders hoch, denn neben der bereits erwähnten Hautverträglichkeit obliegen alle Produkte umfangreichen dermatologischen Tests und laufenden Qualitätssicherungen, die durch einen ausgewiesenen Kosmetikexperten kontrolliert werden.

Bekannt geworden ist MUTISUN übrigens durch viele Medien, wie z.B. Elle, Vogue, InStyle, Jolie, Men´s Health und vielen mehr, die darüber berichtet haben!

Die MUTISUN-Produkte:
Unterteilt sind die Sonnenpflege-Produkte in zwei große Kategorien: Individuelle Pflege und Basic Line.


Die individuelle Pflege umfasst die gängigen Suncare-Produkte mit 150 ml zum Preis von 26,95 Euro in verschiedenen Lichtschutz-Faktoren.
Außerdem zählen zu dieser Serie After-Sun Produkte, ebenfalls mit 150 ml Inhalt zum Preis von 16,95 Euro.


Die Basic Line-Serie wiederum bietet Schutz für besonders sensible Haut und ist unterteilt ist zwei Produkt-Gruppen:
- Die Sensitiv-Produkte enthalten Allantoin zur Haut-Beruhigung und Panthenol zum Feuchtigkeitsausgleich der Haut.
- Die Anti-Age Produkte schützen vor vorzeitiger Hautalterung und vor freien Radikalen. Hyaloronsäure schützt die Haut.
Beide Produktgruppen bekommt man in LSF 10,20,40 oder 50 zum Preis von 14,95 bzw. 16,95 Euro für 150 ml. Außerdem sind die entsprechenden After Sun Produkte auch hierbei erhältlich!

Mein Testprodukt:
Anhand der Sonnentyp-Analyse konnte ich heraus finden, welcher Schutz für mich am idealsten ist und habe ihn direkt kostenlos bestellen dürfen, vielen Dank dafür.


Da ich ziemlich trockene Haut habe und schnell zu Sonnenbrand neige, "verordnete" mir die Sonnentyp-Analyse das Sensitiv-Produkt mit Lichtschutz-Faktor 50.

Wie sich das Produkt in der Sonne macht, kann ich derzeit absolut nicht sagen, denn ich kann mir momentan leider keinen Urlaub nehmen, um in ein wärmeres Land zu flüchten und dort den Sonnenschutz testen. :)
Somit muss dieser Test-Abschnitt noch bis zum Sommer warten, aber die Creme an sich kann ich durch aus schon beurteilen!

MUTISUN bietet praktische Pumpspender, von denen ich wirklich begeistert bin. Die Flasche hat eine gute und handliche Form und nimmt nicht allzu viel Platz weg.
Der Spender funktioniert super, die Creme kommt sehr schnell und gut dosiert heraus.

Die Konsistenz des Produkts wirkt auf den ersten Blick super, aber schaut man genauer hin, finden sich leider kleine "Creme-Klumpen" wieder, die mich erstmal stutzig werden ließen.
Wieso sind Brocken in der Creme? Ist sie schon älter? Haben sie sich im Pumpspender abgesetzt oder kommen sie in dem gesamten Produkt vor? Wird dadurch die Wirkung beeinträchtigt?


Nach anfänglicher Skepsis habe ich die Creme dann doch verteilt und viele der Klumpen lösten sich dabei auf, aber es gab auch einige, die sehr hartnäckig waren  (evtl. auf das Bild klicken, dann wird es größer):



Erst mit festem Einreiben der Creme verschwanden auch die letzten Bröckchen.
Nun wollte ich es wissen, denn ich bin tatsächlich bei der Vermutung hängen geblieben, dass es sich um Creme-Ablagerungen in dem Pumpspender gehandelt hat und sich das gibt, wenn ich neue Creme "nach pumpe". Aber leider war das nicht so. Die Flasche was zu 1/4 leer und es tauchten immer noch kleine Klümpchen auf.
Also habe ich den Anbieter dazu kontaktiert und folgende Auskunft bekommen:

Liebe Frau D., 
nach Rücksprache mit unserem Hersteller sowie unserem Qualitätsbeauftragten können wir Ihnen leider keinen Grund für die Klumpen in Ihrer Formulierung nennen.
Es gibt von Seiten der Inhaltsstoffe und der Herstellung keine Indizien für das "Klumpen". Bisher gab es auch noch keine Probleme mit den Produkten selbst bei speziellen Stabilitätstest.  
Insgesamt sollte die Wirkung des Sonnenschutzes von den Klumpen jedoch nicht beeinträchtigt sein. 
Wir würden Ihnen gerne noch mal das gleiche Produkt zukommen lassen und uns freuen, wenn Sie dies nochmals testen und dann darüber schreiben.

Natürlich war ich gerne bereit, das Produkt nochmals zu testen, vielleicht konnte mich ja die zweite Flasche mit Sonnencreme komplett überzeugen und diese "Klumpen" waren einmalig. 
Bereits einen Tag später kam die neue Creme hier an und sofort habe ich beide Flaschen gekennzeichnet, um sie nicht zu verwechseln:


Dann war ich wirklich schon gespannt, was diesmal passieren würde. 
Zuerst habe ich die Creme wieder auf den Handrücken gepumpt und leider waren da schon wieder kleine "Klumpen", allerdings deutlich weniger als bei der ersten Flasche. 
Zur besseren Ansicht habe ich die Sonnencreme dann auf einem bunten Papier verteilt und anschließend versucht, die größten "Klumpen" heraus zu nehmen:



Woher auch immer diese Creme-Stückchen in dem Produkt kommen, weiß wohl niemand, aber hinein gehören sie leider auch nicht! 
Dennoch denke ich nicht, dass sie den Sonnenschutz beeinflussen, zumal die Bröckchen, wie oben schon erwähnt, bei festerem Einreiben ja dann irgendwann auch verschwinden. 

Insgesamt lässt sich die Creme - bis auf die Klumpen - gut verteilen und zieht schnell ein. Die ersten paar Minuten fühlt sie sich leicht klebrig auf der Haut an, was aber schnell verschwindet. Die Haut an sich duftet ganz leicht und angenehm. Leider hat man bei vielen Sensitiv-Sonnencremes ja eher einen unangenehmen Geruch, da kein Parfüm enthalten ist und daher war ich bei dem MUTISUN-Produkt doch sehr überrascht.

Nun bin ich schon ganz gespannt, wie sich das Produkt dann in der tatsächlichen
Sonnenschutz-Anwendung macht, aber bis dahin muss ich mich wohl noch gedulden.

Kennt Ihr die MUTISUN-Produkte auch schon? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen?
Wenn Ihr sie noch nicht kennt, schaut Euch doch auf der Homepage des Anbieters mal um, dort bekommt Ihr noch viel mehr nützliche Infos!

EDIT am 23.03.2013 + 08.04.2013: Auf Wunsch des Unternehmens habe ich am 04.03.2013 beide Sonnencreme-Flaschen zurück geschickt, denn man wollte überprüfen, wodurch die Bildung der Klumpen entstanden ist und mich dann über Einzelheiten informieren. Das ist bis heute leider nicht erfolgt. Es gab bisher keine Stellungnahme o.ä.
Daher wurden die Links zu dem Unternehmen aus meinem Beitrag entfernt und aus diesem Anlass kann ich weder die Produkte noch den Service zum jetzigen Zeitpunkt weiter empfehlen! 

Dieses ist war ein Beitrag mit Produktspende, gibt aber dennoch meine ehrliche Meinung wieder.
Ein Teil der Bilder obliegt dem Bildrecht des Anbieters, aber sie dürfen mit ausdrücklicher Erlaubnis verwendet werden!