Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Mittwoch, 13. Februar 2013

Die Basica Intensiv-Kur baut auf und regeneriert

Über Markenjury wurden Anfang des Jahres Leser und Leserinnen der Zeitschrift Brigitte gesucht, die an der Aktion Basica Intensiv-Kur teilnehmen wollten.

Anfangs war ich etwas skeptisch, sollte ich mich bewerben oder lieber doch nicht!?

Nachdem aber parallel zu dieser Aktion auch noch in meiner Stamm-Apotheke Vorort eine große Werbekampagne für die Basica Intensiv-Kur startete, stand mein Entschluss fest. Wenn sogar die Apotheke meines Vertrauens auf das Produkt schwört, kann eine Bewerbung ja nicht schaden.

Gesagt, getan. Der Bewerbungsfragebogen bestand aus vielen persönlichen Fragen zum allgemeinen Wohlbefinden, zum persönlichen Leistungsvermögen, zum Schlafverhalten und vielem mehr.
Nachdem ich alles Wahrheitsgemäß ausgefüllt hatte und mir dabei schon bewusst geworden ist, dass ich meinem Körper doch dringend mal was Gutes tun sollte, hieß es abwarten.

Einige Zeit später kam dann auch die Zusage von Markenjury per Mail:

Hallo,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie als
Teilnehmerin für die Markenjury-Aktion mit der Basica
Intensiv-Kur ausgewählt wurden.

Ich habe mich sehr darüber gefreut und war schon ganz gespannt, was mich erwarten würde. Bereits einen Tag später traf auch tatsächlich schon das Paket mit der Basica Intensiv-Kur bei mir ein:


Dazu gab es 20 Informationsbroschüren und Testkarten für einen persönlichen Leistungscheck zum Verteilen, sowie das Projekthandbuch.

Die Basica Kur an sich war verpackt in einem recht ansprechenden, blauen, großen Karton:


Darin befanden sich Trinkampullen, Kapseln und Trinkgranulat für eine 14-tägige Kur:


Aber was ist die Basica Intensiv-Kur eigentlich?
Jeder kennt es, egal ob im Job, in der Familie oder in der Freizeit. Die Leistungskraft ist entscheidend darüber, was wir am Tag schaffen und was nicht. Daher ist es besonders wichtig sie aufzubauen und zu erhalten.
Oft ist das aber leichter gesagt als getan. Gerade in besonders stressigen Zeiten kommt man schnell an seine Grenzen, ist müde, erschöpft und kommt nicht mehr zur Ruhe.
Und genau hier setzt die Basica Intensiv-Kur an.
Sie enthält hoch dosierte basische Mineralstoffe, Spurenelemente und einen speziellen Vitamin-Komplex.
Diese Kombination aktiviert den Energiestoffwechsel und stabilisiert das Säure-Basen-Gleichgewicht.

14 Tage lang nimmt man diese Kur zu sich, die je nach Anbieter etwa 40 Euro kostet und 2-3x im Jahr gemacht werden sollte (mindestens 3 Monate Pause müssen dazwischen liegen).

Die Anwendung der Produkte
Morgens nach dem Frühstück oder Vormittags - jedoch nie auf nüchternen Magen - werden die Kapseln eingenommen und die Trinkampulle wird mit etwas Flüssigkeit getrunken.
Diese beiden Produkte sollen Energie am Tag bringen.
Von den Kapseln schmeckt man ja nichts, aber die Trinkampullen haben einen sehr eigenartigen Geschmack. Irgendwie süß-sauer, leicht fruchtig und medizinisch. Ich kann es nicht richtig beschreiben, jedenfalls war es täglich eine Überwindung, sie zu trinken - aber es ging trotzdem, da ich immer etwas hinterher getrunken habe!
Das Trinkgranulat sollte zwischen Abendessen und Nachtruhe mit Flüssigkeit eingenommen werden und bringt eine Regeneration zur Nacht. In Wasser aufgelöst ist es eigentlich sehr lecker und schmeckt ein bisschen nach Orange.


Meine Fazit:
Wie oben schon erwähnt, bin ich ziemlich skeptisch an den Test heran gegangen und ehrlicherweise muss ich sagen, ich weiß gar nicht genau, was ich nun tatsächlich erwartet habe!
Wenn man liest, dass Trinkampulle und Kapseln Energie am Tag bringen sollen, stelle ich mir einen ähnlichen Effekt vor wie z.B. bei einem Energydrink. Das wäre aber andersherum Blödsinn, da es dann ja nicht sonderlich gesund wäre.
Somit war ich ziemlich enttäuscht, weil ich merken musste, dass da kein Energieschub binnen Minuten passiert!
Und Nachts habe ich nicht besser geschlafen als vor dem Test auch oder vielleicht doch?

Heute ist Tag 13 und ich muss Abends noch einmal das Trinkgranulat zu mir nehmen und Morgen steht noch einmal Beides an, dann bin ich mit der Kur fertig.

Definitiv ist es so, dass ich bewusst keinerlei Veränderungen bemerkt habe.
Irgendwann habe ich aufgehört darüber nachzudenken und habe die Produkte einfach brav weiter genommen, frei nach dem Motto: "Abwarten und Tee trinken"!


Gestern habe ich mich dann hingesetzt und überlegt, was genau hat sich nun eigentlich verändert und hat meine Familie eine Veränderung an mir wahr genommen?

Und tatsächlich, es hat sich etwas verändert, was ich aber so überhaupt nicht wahr genommen habe:
1. Ich bin viel motivierter und schaffe alles, was ich mir für den Tag vorgenommen habe.
2. Die Nerven sind stärker geworden. Meine drei Männer behaupten, mich könnten sie momentan nur schwer aus der Ruhe bringen, was vorher anders war. Da gab es Zoff wegen jeder Kleinigkeit!
3. Ich schlafe Nachts zwar nach wie vor nicht durch, komme aber Abends wesentlich schneller zur Ruhe. Wo ich sonst noch bis zu einer Stunde wach gelegen habe, um über das ein oder andere nachzudenken, schalte ich inzwischen viel schneller ab und schlafe binnen ein paar Minuten ein.
4. Morgens komme ich ganz schnell in die Gänge und habe nicht das Bedürfnis, mir die Decke weiter über die Ohren zu ziehen und weiter zu schlafen.
5. Meine Haut (mit der ich gerade zu dieser Jahreszeit immer Probleme habe) sieht gepflegter aus und auch meine Haare glänzen mehr und zeigen keinen Haarausfall mehr.

Allerdings habe ich nach wie vor das Problem, dass ich zwischendrin über Tag Phasen habe, wo ich total müde werde und am liebsten schlafen möchte.
Das hat sich also nicht geändert...aber vielleicht ist das auch normal? Oder vielleicht ändert sich das noch in nächster Zeit? Vielleicht liegt es aber auch einfach nur am Wetter?

Wie dem auch sei, alles in allem finde ich, dass die Kur meinem Körper quasi unbemerkt sehr gut getan hat.
Und das etwas im Körper oder zumindest in den Nieren passiert sein muss, zeigt die Verfärbung meines Urins. Der hat sich im Laufe der Tage farblich immer mehr verändert, was zum einen an dem hochdosierten Vitamin B2 in den Produkten liegt und zum anderen, weil die angesammelten Giftsstoffe und Säuren dank der Basica-Kur aus dem Körper heraus befördert werden und wurden.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich mir die Kur in 3-4 Monaten erneut gönne.
Nebenbei macht es aber natürlich Sinn, wenn man auch seine Ernährung auf basische Lebensmittel umstellt!

Dieses ist ein Beitrag mit Produktspende, gibt aber dennoch meine ehrliche Meinung wieder!