Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Freitag, 16. November 2012

Meine neuen Silit Fleischtöpfe von Küchen-Gini

Inzwischen wissen viele von meinen Lesern ja, dass ich sehr gerne koche. Manchmal gibt es schnelle Gerichte und manchmal kann ich dieses Hobby auch richtig genießen und koche dann aufwendiger.
Die Arten und Möglichkeiten der Essenszubereitung sind sehr vielfältig, am häufigsten koche ich jedoch auf dem Herd in Kochtöpfen. Daher gibt es für eine Hobbyköchin auch fast nichts Schöneres als ein neues Topf-Set!
Und genau dieses Set, derzeit bestehend aus zwei Töpfen, möchte ich Euch gerne heute vorstellen:


Hierbei handelt es sich um die Silit Fleischtöpfe Bonito mit Deckel in den Größen 16cm (2 Liter) und 20 cm (3,7 Liter) aus dem Haus Küchen-Gini, die ich kostenlos testen durfte. Vielen Dank dafür!

Die Töpfe bestehen aus Silargan und sind somit unverwüstlich, pflegeleicht, nickelfrei und antibakteriell. Das bestätigt eine 10 Jahre lange Garantie.

Die Bonito-Töpfe stehen für ein ansprechendes Design und werden Dank eines durchzogenen Stahlkerns mit extrastarkem Energieboden sehr schnell warm und so gart das Essen viel schneller als gewöhnlich. Geeignet sind sie für alle Herdarten, auch für Induktion.

Die Glasdeckel bestehen aus hitzebeständigem Güteglas und sind versehen mit einem formschönen Zentralgriff. Dadurch eignen sich die Töpfe für ein energiesparendes Kochen und wasserarmes Garen.

Die Seitengriffe sind ergonomisch geformt und haben einen extra großen Durchgriff, wodurch sie sicher in der Hand liegen.

Unser Erfahrungsbericht:

Inzwischen haben wir sehr viel in den Töpfen gekocht und sind insgesamt begeistert davon.

Dank dem Material Silargan werden die Töpfe wirklich sehr schnell warm und das Essen wird viel schneller gar. Mir ist das beim Kochen von Kartoffeln aufgefallen. Binnen 6 Minuten waren sie am Kochen, was sonst ca. 15 Minuten gedauert hat.

Wichtig ist für mich beim Kochen, das die Töpfe einiges aushalten. Ich benutze zwar nur Kunststoff- oder Holzbesteck zum Kochen, aber gerade wenn ich z.B. Kartoffelpüree mache, wird es direkt im Topf gerührt und das muss er ab können. Die Bonito-Töpfe haben meinen Härtetest aber problemlos überstanden!

Beim Anheben der vollen Töpfe muss man vorsichtig sein, denn sie sind im leeren Zustand durch das Material schon ziemlich schwer, aber im vollen Zustand merkt man es richtig.
Ein Vorteil ist es da, das man keine lästigen Kochhandschuhe mehr braucht, denn sowohl der Zentralgriff vom Deckel als auch die Griffe werden maximal lauwarm und können ohne Schutz angefasst werden!

Anbraten von Fleisch, die Zubereitung von Soßen und das Kochen von Gemüse geht in den Bonito-Töpfen super schnell und ohne Probleme.

Die Reinigung der Töpfe funktioniert mühelos, einfach feucht durchwischen oder kurz Abspülen und fertig. Fett lässt sich sogar mit einem trockenen Küchenpapier einfach so weg wischen.

Preise der Silit-Töpfe:

Der Einzelpreis für meine Töpfe liegt bei 69,95 Euro für den 16cm und bei 89,95 Euro für den 20cm Topf, natürlich incl. Deckel.

Die Töpfe bekommt man auch als 4 tlg.- Sets zum Angebotspreis.
Eins dieser Sets, bestehend aus 3 Fleischtöpfen mit Deckel (16cm, 20cm und 24cm) und einer Stielkasserolle mit Deckel (16cm), kosten derzeit z.B. nur 249,- Euro statt 318,85 Euro.

Das ist ein tolles Preis-Leistungsverhältnis für eine super Qualität.

Vielleicht wären die Töpfe ja ein tolles Weihnachtsgeschenk für Euch oder jemand anders?

Dieses ist ein Beitrag mit Produktspenden! Das Bild stammt von der Anbieter-Homepage!

- Leider sind die Fotos der Töpfe durch ein technisches Problem verloren gegangen und es waren echt viele Bilder von den Töpfen, von den Deckeln, vom Kochen, vom Auswaschen usw. dabei. 
Schade, aber leider nicht zu ändern!-