Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Mittwoch, 5. September 2012

Unikat-Surfschmuck aus Teneriffa

Teneriffa - für viele von uns ist dieser Name mit Urlaub, Erholung, Sonne und Strand verbunden. Manch einer von Euch war vielleicht schon mal da, ich selber kenne Teneriffa jedoch nur von Bildern, aus Filmen und aus Erzählungen.
Während wir bei dem Namen gleich die Verbindung zu einem wunderschönen Urlaub herstellen, gibt es aber auch einige Leute, die dort bewusst hingezogen sind, um sich ein Leben in dieser tollen Gegend aufzubauen. Dazu gehört auch André Sicking. Er bezeichnet sich selber als Surffreak und Perfektionist, außerdem gilt er als Gründer der Surfschmuck-Kollektion Tejita.

Tejita ist eine sehr außergewöhnliche Schmuck-Kollektion, die aus den Inspirationen der Umgebung Teneriffas entstanden ist. Jedes Schmuckstück gilt als handgefertigtes Unikat, das aus hochwertigen Materialien wie z.B. Edelholz und Carbon hergestellt wird und dann mit Naturprodukten wie Seesternen, Haifischzähnen oder echten Muscheln verschönert wird. Natürlich ist der gesamte Surferschmuck seewasserbeständig und kratzfest!

Bild von der Tejita-Homepage

Als Unterstützung bei der Herstellung des tollen Schmucks steht André Sicking übrigens ein ganzes Team zur Verfügung, das ebenfalls aus leidenschaftlichen Surfern besteht und die ihre Ideen zur Gestaltung von neuen Schmuckstücken mit einbringen dürfen.
Das ermöglicht auch die Herstellung von ganz individuellem Schmuck, d.h. wenn es etwas gibt, was für Euch wichtig ist, wo Erinnerungen dran hängen usw. könnt Ihr Euch dieses Objekt in eine ausgesuchte Anhängerform einharzen lassen. Das Material für den Anhänger-Hintergrund dürft Ihr Euch ebenfalls selber aussuchen, ebenso wie eine passende Lederkette. Eine sehr schöne Idee, wie ich finde!

Ich habe die Möglichkeit bekommen, drei ganz tolle Schmuckstücke testen zu dürfen, die ich Euch gerne kurz vorstellen möchte. Bitte nicht über die grau beschrifteten Schildchen wundern, die an den Schmuckstücken dran hängen, so wurden die Schmuckstücke geliefert, damit man auch gleich weiß, welcher Chunk (so heißen die Anhänger) verwendet wurde:

Lederarmband mit wechselbarem Chunk:


Das Lederarmband besteht aus einem etwa 3mm dickem Rinderleder und kann mit einem Druckknopf geschlossen werden. Um das Armband perfekt am Handgelenk anliegen zu haben, gibt es extra zwei Druckknöpfe, denn nicht jedes Handgelenk ist gleich dick oder dünn!
Mein Armband war mit einem Seestern in Epoxidharz versehen, was wirklich toll aussieht:


Hat man sich diesen Seestern irgendwann leid gesehen oder möchte man doch mal etwas Neues auf dem Armband haben, so kann man im Shop zwischen insgesamt 23 Chunks wählen und diese dann auch selber auswechseln.

Kette mit Schnecke auf Rosenholz:


Die Kette besteht aus einem etwa 3mm geflochtenem Lederband in weiß und wird mit einem Bajonette Magnetverschluß geschlossen. Dieser Schnellverschluss besteht aus hochglanzpoliertem Edelstahl und ist natürlich Nickelfrei. Die Länge der Kette ist ebenso wie die Farbe variabel.
Als Anhänger wurde hier eine Schnecke auf Rosenholz verwendet:



Auf der Rückseite sieht man nochmals deutlich die Rosenholz-Maserung, aber ebenso befindet sich dort der Tejita-Stempel. Daran erkennt man gut, das es ssich um den originalen Schmuck handelt.

Kette Haifischzahn auf Carbon in Epoxidharz:


Bei dieser Kette handelt es sich eine 2mm dicke Kautschuk-Kette, die mit einem nickelfreien Edelstahl-Karabinerverschluß versehen ist. Die Länge ist frei wählbar (40, 43, 47 oder 50cm).
Auch hier wurde wieder ein ganz anderer Chunk verwendet, nämlich ein Haifischzahn auf Carbon:



Auch hier kann man auf der Rückseite wieder sehr gut das Material erkennen, wobei das Carbon so verarbeitet ist, das es je nach Lichteinfall sogar etwas funkelt. Ebenso ist der Stempel gut erkennbar.

Mein Gesamtfazit:
Der Tejita-Surferschmuck ist etwas ganz Besonderes. Mit viel Liebe zum Detail und in kleinster Handarbeit wird er hergestellt, wobei die Preise dafür ausgesprochen fair sind. Ich finde es ganz toll, das man sich die Schmuckstücke so zusammenstellen lassen kann, wie sie einem am besten gefallen, hier habe ich Euch ja nur ein paar Beispiele gezeigt, wie ich den Testschmuck bekommen habe.
Daher empfehle ich Euch unbedingt einen Besuch auf der Tejita-Homepage, denn dort habt Ihr eine sehr große Auswahl an Produkten - ich hätte Mühe, mich für weitere Schmuckstücke zu entscheiden, weil mir irgendwie so viel davon gefällt! :)
Da der Versand aus Spanien erfolgt, kann es hier natürlich etwas länger dauern, bis er ankommt, aber das Warten lohnt sich. Schaut doch einfach mal vorbei!

Dieses ist ein Beitrag mit Produktsponsoring