Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Dienstag, 3. Juli 2012

Tag 11 - Der Umzug und Tag 17 - Der erste Schmetterling

Und wieder gibt es Neuigkeiten von der Raupen- bzw. Schmetterlings-Front! :)

An Tag 9 hatten sich ja erst drei Raupen verpuppt, erinnert Ihr Euch? Hier nochmal der Bericht: Tag 9.

Bereits zwei Tage später waren dann aber auch die beiden anderen Raupen endlich soweit:


Somit konnte der Umzug von dem Becher in den Brutlebensraum beginnen. Allerdings war das nicht so ganz einfach, denn der Becherdeckel musste nach Vorschrift in dem Netz befestigt werden. Leider hat man hierfür aber nur wenig Spielraum, da sich der Deckel des Brutlebensraums nur halb öffnen lässt.
Schließlich hatten wir es aber geschafft, ein Kokon hat sich dabei allerdings vom Deckel gelöst und wurde auf einem Zewa "gebettet":


In der Nacht von Tag 13 auf Tag 14 ist plötzlich noch ein Kokon abgefallen und lag Morgens auf dem Boden des Netzes. Hoffentlich geht´s dem Schmetterling gut? 

Am 6. Tag nach dem Umzug (insgesamt Tag 17 nach dem Einzug der Raupen bei uns), war es heute zwischen 11-12Uhr endlich soweit: Ein Schmetterling hat sich aus seinem Kokon befreit und ist nun fleissig damit beschäftigt, das Blut in seine Flügel zu pumpen:


Wir haben es nicht mal mitbekommen, das der erste Schmetterling aus seinem Kokon geschlüpft ist, denn wir waren bei dem schönen Wetter alle draußen! :)

Mein Jüngster ist dann gleich los geflitzt und hat Zweige, Blüten und Blätter gesammelt, damit sich der Schmetterling auch wohl fühlt...aber bisher will er da noch gar nichts von wissen. Er sitzt, wo er sitzt....


Nun hoffen wir natürlich, das die anderen Schmetterlinge sich schnell zu ihm gesellen, denn in 2-3 Tagen ruft die Freiheit und wir müssen uns bereits von dem Ersten verabschieden.

Das ging bisher echt schnell...aber es ist und war ein ganz tolles und erlebnisreiches Projekt für uns alle, egal ob Groß oder Klein. Wir würden es jederzeit wieder (mit-) machen! :)