Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Dienstag, 5. Juni 2012

A. Vogel - bioSnacky Keimli

Bereits vor einigen Tagen habe ich Euch den Shop A. Vogel vorgestellt, sowie das erste von zwei Testprodukten. Nachlesen könnt Ihr den Beitrag hier.

Heute möchte ich Euch, wie versprochen, mein zweites Testprodukt vorstellen, dabei handelt es sich um ein Keimgerät von bioSnacky inclusive einem Saaten-Starterpaket:


Mit diesem Keimgerät kann man auf schnelle und einfache Art und Weise Keime und Sprossen selber ziehen. Der Wachstum erfolgt binnen ein paar Tagen und so hat man immer sehr vitaminreiche und vor allem frische Sprossen für den Verzehr im Haus. Ideal sind sie z.B. als Zugabe für den Salat.
Die Handhabung ist kinderleicht und der Wachstum der Pflanzen erfolgt auf natürliche Art und Weise - ganz ohne Strom oder Zusatz von chemischen Stoffen.

In der Starterpackung enthalten sind die Samen für Alfalfa, Mungobohnen, Radieschen und für eine Fitness-Mischung. Diese Packungen gibt es aber in ganz unterschiedlichen Saaten Mischungen, welche man da wählt, ist reine Geschmackssache.

Natürlich waren wir sehr neugierig auf das Keimgerät und ob das wirklich alles so funktioniert, wie beschrieben. Daher haben wir es umgehend getestet.


Vor dem ersten Gebrauch sollte das Keimgerät gründlich gesäubert werden. Die drei Teile können dafür ganz einfach auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut werden, da das Sieb nur eingelegt wird.
Nun muss man sich entscheiden, welche Saat man gerne anpflanzen möchte. Eine genaue Beschreibung, wie man dabei mit der jeweiligen Saat vorgehen muss, liegt bei.
Ich habe mich für die Radieschen-Saat entschieden:


Dafür muss man den braunen Behälter mit etwas Wasser füllen und einen Esslöffel Saat aus dem Beutel nehmen. Die Saat wird auf dem Sieb verteilt und dann vorsichtig unter fließendem Wasser abgespült. Anschließend muss sie 12 Stunden gewässert werden, dafür kann man das Sieb in der Höhe verstellen und in das Wasser im Behälter legen. Nach ca. 12 Stunden stellt man es wieder hoch und die Saat kann anfangen zu wachsen. 2x am Tag muss sie aber weiterhin gewässert werden.


Schon nach 24 Stunden sieht man, wie die Radieschen-Sprossen anfangen zu Keimen und bereits nach 3 Tagen sahen die kleinen Pflänzchen so aus:


Am 5. Tag konnten wir sie dann schon essen. Dafür habe ich die Radieschen-Sprossen auf zwei Arten angerichtet, einmal im gemischten Salat und einmal auf Frischkäse-Broten.
Im Salat waren sie total lecker und das würden wir auch jederzeit wieder so essen, aber mit Frischkäse ist es Geschmackssache. Nur Frischkäse und Sprossen ging gar nicht, aber zusätzlich mit Tomaten darunter war es dann auch super lecker.
Geschmacklich noch besser vorstellen kann ich mir Frischkäse mit Alfalfa oder Kresse.

An dieser Stelle möchte ich noch daraufhin weisen, das ein Esslöffel Saat eine ziemlich große Menge Sprossen ist, denn der Behälter wächst richtig dicht zu. Natürlich halten sich die Pflanzen ein paar Tage, aber dennoch war uns die Menge zu viel und ich habe einen Viertel des Behälters noch an unser Meerschweinchen verfüttert! Irgendwann hat man es sich nämlich leid gegessen und braucht mal einen "Sprossen-Pause". Daher werde ich von der nächsten Saat nur noch 1/2 Esslöffel nehmen und dann lieber öfter mal etwas anpflanzen.

Die Keimli-Geräte gibt es übrigens auch als Glas für kleine Portionen oder aber "3-stöckig", damit man gleich mehrere Saat-Sorten anpflanzen kann.

Wenn Euer Interesse nun an diesem Produkt geweckt wurde oder Ihr den Shop A. Vogel selber erforschen wollt, dann schaut doch einfach mal vorbei. Es lohnt sich!