Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Sonntag, 17. Juni 2012

Pizza backen wie die Italiener

Heute möchte ich Euch gerne den Pizzashop Franken vorstellen.
Dort bekommt Ihr Zubehör für die perfekte italienische Pizza und andere Brotbackwaren.

Das klingt doch super oder? Pizza lieben doch die meisten Leute und erst Recht, wenn es eine frischgebackene, italienische Pizza ist....
Mmh, da bekomme ich doch gleich wieder Hunger beim Schreiben! ;)

Aber was ist eigentlich das Geheimnis dieser leckeren, italienischen Pizza?
Beim Stöbern auf der Homepage des Shops habe ich die Lösung schnell gefunden: Die Pizza- oder auch Bäckereibacköfen sind mit Steinplatten ausgelegt. Diese nennt man auch Schamottstein oder Pizzasteine. Die Hitze wird durch die Steine sehr lange gespeichert und da sie Wasser aufnehmen können, entziehen sie dem Teig die Flüssigkeit und er wird knusprig gebacken, während der Belag saftig bleibt.

Backt man nun zuhause die Pizza selber, muss sie ja mindestens 15 Minuten oder länger in den Backofen geben - Flüssigkeit wird nicht entzogen und daher ist der Pizzaboden meistens weich und der Belag stellenweise ausgetrocknet. Somit ist sie lange nicht so aromatisch wie Pizza vom Stein.

Daher sollte man darüber nachdenken, ob man sich nicht das Zubehör für die perfekte Pizza zulegt und das ist wirklich keine teure Investition! Darauf hat sich eben auch der Pizzashop Franken spezialisiert, denn dort bekommt Ihr z.B. das 3-tlg. Pizzabackset bestehend aus Schamottstein, Pizzaschaufel und Rezepten gerade mal für 19,90 Euro:


Natürlich gibt es in dem Shop auch noch andere Produkte, die in Kategorien unterteilt sind in Pizzasteine, Pizzaschaufeln, Pizzamehl und Pizzaöfen.

Auch ich durfte ein Produkt aus dem Shop testen.
Entschieden habe ich mich für die Pizzaschaufel Milano aus Hartholz zum Preis von 7,90 Euro:


Der Pizzaschaufel lagen noch Flyer mit Rezepten dabei. Einmal für eine echte italienische Pizza und einmal für ein Bauernbrot.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, eins der Rezepte auszuprobieren, aber das werde ich garantiert noch! Trotzdem kann ich schon sagen, das die Pizzaschaufel einfach genial ist!
Die Qualität und Verarbeitung ist top und sie funktioniert super gut. Der Griff dürfte noch etwas länger sein, aber man bekommt seine Pizza auch so problemlos aus dem Ofen, ohne das man das ganze Backblech heraus nehmen muss.
In die Spülmaschine geben sollte man sie nicht, aber auch mit Spüli bekommt man die Pizzaschaufel super sauber und es sind kaum Gebrauchsspuren erkennbar (das kommt dann wahrscheinlich bei dem mehrfachen Gebrauch).
Naja und ich muss zugeben, Zweck entfremdet habe ich die Schaufel auch schon! Letzte Woche musste ich eine Torte von einer Platte auf die nächste Tortenplatte bekomme und auch dafür eignet sich die Pizzaschaufel hervorragend, egal wie hoch und schwer die Torte ist! :)

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl für die Pizzaschaufel und kann sie Euch absolut empfehlen.
Natürlich gibt es bei Pizzashop Franken auch noch viele weitere Modelle, schaut doch mal vorbei!