Andrea´s Produkttests - Ein Blog über interessante Produkte, Shops und Gewinnspiele

Dienstag, 28. Februar 2012

Molkerei Rücker - Käse und mehr

Die Molkerei Rücker hat ihren Firmensitz in ostfriesischen Aurich - dort, wo ich als Kind immer Urlaub mit meiner Familie gemacht habe! :)
Natürlich ist mir die Molkerei damals noch gar nicht aufgefallen, obwohl sie schon sie schon seit 1974 existiert!
Aber das Unternehmen hat sich auch erst im laufe der Jahre von einer kleinen Landmolkerei zu einem großen Unternehmen mit ca. 245 Mitarbeitern entwickelt.
Heute werden die Rücker-Produkte in etwa 50 Länder exportiert und die Molkerei zählt zu den führenden Weißkäseproduzenten weltweit!
Die Milch für die Herstellung der verschiedenen Produkte stammt von den norddeutschen Bauern, die entlang der Küste leben.
Natürlich unterliegt das Unternehmen strengen Qualitätskontrollen und hat schon verschiedene Auszeichnungen bekommen.
Würde ich heute nochmal Urlaub in Ostfriesland machen, würde mir die Molkerei sicher auffallen! :)

Vor einigen Tagen erreichte mich ein großes Kühlpaket aus dem Hause Rücker, für das ich mich herzlich bedanken möchte:


Darin enthalten waren folgende Produkte:

2x Aristides Hirtenkäse mit Kräutern
2x Aristides Hirtenkäse mit Kräutern & Oliven
2x Cremas Natur Hirtenkäse
Rezeptkarten
2 Kühlakkus

Natürlich möchte ich Euch die Produkte gerne etwas näher vorstellen:


Ich beginne gleich mal mit meinem Favoriten-Käse, der so lecker ist, dass ich bei einem Abendessen gleich ein Glas alleine geleert habe! :)
Der Aristides Hirtenkäse mit Kräutern hat einen ganz tollen, würzigen Geschmack und schmeckt hervorragend mit Salat, wobei ich das erste Glas einfach nur mit Tomaten und einer Scheibe Brot verputzt habe:


Einfach nur lecker! Das zweite Glas dieser Sorte haben wir dann als "Beilage" zu einem gemischten Salat gegessen, ebenso wie den Hirtenkäse Kräuter & Oliven:


Diese Sorte ist nicht so mein persönlicher Fall, denn ich esse generell keine Oliven. Probiert habe ich ihn natürlich, aber für mich, als "Nicht-Oliven-Esserin" war der Oliven-Geschmack schon zu intensiv, während mein Freund und unser Besuch, der an dem Tag zum Essen da war, der Meinung waren, der Oliven-Geschmack könnte ruhig noch etwas ausgeprägter sein!

Bei beiden Sorten ist der Hirtenkäse gewürfelt und in einem Salatdressing aus entsprechenden Kräutern und Gewürzen eingelegt, so das man dieses Dressing auch gleich über den Salat geben kann und somit kein zusätzliches Dressing mehr benötigt.

Die Käsewürfel sind relativ weich, aber nicht zu weich, d.h. sie fallen nicht direkt auseinander. Bei Nudeln würden man schreiben, sie sind "bissfest" :)


Der Cremas Natur hat uns ebenfalls sehr gut geschmackt. Wir haben ihn auf zwei Arten probiert, einmal gemischt mit Salat und selbstgemachtem Salat-Dressing und einmal als Käse zum Überbacken von einem Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf!
Lecker!
Im Salat schmeckte man die Cremigkeit der Käsewürfel deutlich heraus, während er überbacken relativ würzig war - wobei er ursprünglich nur in Wasser und Meersalz eingelegt ist.
Der Cremas enthält übrigens nur einen Fettanteil von 17%!



Die beiliegenden Rezepte sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Sie sind in einer Ecke gebunden, so das man problemlos jedes Rezept aufschlagen und lesen kann, ohne dabei ein Rezept-Karten-Durcheinander zu haben.
Ausprobiert haben wir von den Rezepten noch nichts, aber auch das werden wir bestimmt noch nachholen, denn den Rücker-Hirtenkäse wird es bei uns ab jetzt öfter geben.

Wir können die getesteten Produkte absolut empfehlen!